Thema: Bundeswehr im Saarland
| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Bundeswehr, Inneres

Bundeswehr im Saarland

Willkommen auf dem neuen Informationsportal des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport

Grußwort des Innenministers

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich begrüße Sie sehr herzlich auf unserer Internetseite, auf der wir Ihnen Informationen rund um das Thema „Bundeswehr im Saarland“ präsentieren möchten.

Mit ihren fünf Standorten hat die Bundeswehr im Saarland eine lange Tradition und ist – nicht nur in Krisenzeiten – ein wichtiger und verlässlicher Partner. Die verfassungsrechtliche Kernaufgabe unserer Streitkräfte ist die Landes- und Bündnisverteidigung zum Schutz Deutschlands und seiner Bürgerinnen und Bürger. Wie wichtig und erschreckend aktuell diese Aufgabe ist zeigt sich deutlich vor dem Hintergrund der aktuellen und absehbar schwierigen Sicherheitslage in unserer globalisierten Welt.

Darüber hinausgehend haben unsere Soldatinnen und Soldaten mehr als einmal auch in zivilen Notlagen, wie etwa bei der Bewältigung des Flüchtlingszustroms und vor allem bei der Bewältigung der Corona-Pandemie großes Engagement und Verantwortung für unser gesellschaftliches Gemeinwohl bewiesen. Dafür gilt ihnen mein größter Dank und meine Anerkennung. Als saarländischer Innenminister, zuständig für den Bereich der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit und des Katastrophenschutzes, stelle ich mich ganz bewusst an die Seite unserer „Bürger in Uniform“.

Auch der militärische Flugbetrieb, der durch die Bundeswehr und die alliierten Streitkräfte zum Teil über unserem Land durchgeführt wird, trägt zu unserer Sicherheit bei. Nur wer regelmäßig übt und sein Handwerk beherrscht, kann seine Aufgaben auch professionell und sicher erfüllen. Von den betroffenen Bürgern wird der damit verbundene Fluglärm als sehr belastend empfunden. Wie alle Verteidigungsaufgaben fällt auch der Übungs- und Ausbildungsbetrieb in die Zuständigkeit des Bundes.

Die Landesregierung nimmt jedoch die Anliegen ihrer Bürgerinnen und Bürger, insbesondere das Thema „Fluglärm“, sehr ernst. Bei den zuständigen Stellen des Bundes werden wir weiterhin darauf drängen, die Belastung für die saarländische Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Wir wissen die gute Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und insbesondere mit „unserer Bundeswehr im Saarland“ zu schätzen und begrüßen, dass sie sich auf vielfältige Weise in unserem Land präsentiert.

Ich lade Sie ein, sich auf dieser neuen Internetseite „Bundeswehr im Saarland“ zu informieren.

Ihr
Reinhold Jost

Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken