| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Bundesbau, Bauen und Wohnen, Kommunen

Das `THW Traumhaus´

realisiert über das THW Neubauprogramm 2020-2030

Mit dem Auftragserlass des BMI vom 22.07.2020 wurde der Grundstein für das THW Neubauprogramm 2020-2030 gelegt. Dabei fanden sich Vertreter aus verschiedenen Bauverwaltungen des Bundes, der BImA und des THW zu einer Projektgruppe zusammen. Kernaufgabe war es, ein effizientes, standort- und bauverwaltungsübergreifend umsetzbares Vergabe- und Vertragskonzept zu entwickeln, um zügig und nachhaltig THW Neubauten bundesweit in den Jahren 2020-2030 zu realisieren. Grundlage dafür ist eine Musterplanung und Musterleistungsbeschreibung, die für modulare Bauweise geeignet ist. In der Musterplanung integriert sind die Ziele des Bundes wie Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und EGB 40.

 

Mit einem konkreten Bedarfsplan basierend auf Flächenvorgaben, Baubeschreibung und Standardausstattung sollen für ausgewählte Liegenschaften der gesamten Bundesrepublik bis zu 200 Neubauten entstehen, deren bauliche Umsetzung über Rahmenvertragsverfahren realisiert werden sollen.

 

Das `THW Traumhaus´ im Saarland

Im Saarland wurden bislang sechs Liegenschaften in das THW Neubauprogramm aufgenommen.

Nach dem fertiggestellten Neubau des Standortes THW Perl-Obermosel stehen in vielen Liegenschaften durch das THW Neubauprogramm weitere größere Neubaumaßnahmen an. Insgesamt rechnet man für die nächsten 10 Jahre mit einem Bauvolumen in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrages.