Ausbau der Grundschule Wallenbaum: Mehr als 10 Millionen Euro aus dem Schulbauprogramm BAUSTEIN
Das Geld fließt einerseits in die Erweiterung und andererseits in den Umbau der bestehenden Grundschule zur Verbesserung des ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebots.
Die Landesregierung verfolgt mit dem Schulbauprogramm als größtem kommunalen Förderprogramm in der Geschichte des Landes das Ziel, optimale Lernumgebungen für die saarländischen Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Die Kommunen als Schulträger können zu diesem Zweck mit einfachen Verfahren auf zahlreiche Fördermöglichkeiten zurückgreifen, z.B. für Neubau- oder Sanierungsmaßnahmen, aber auch für energetische Modernisierungen.
Moderner Lernort für Schülerinnen und Schüler dank Investitionen aus dem Schulbauprogramm
Ziel der Maßnahme ist es, die räumlichen Kapazitäten der Schule zu erweitern und die Voraussetzungen für ein zeitgemäßes, ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot zu schaffen. Insgesamt sollten 344 neue Ganztagsplätze entstehen. Neben der Erweiterung des Gebäudes waren auch Umbaumaßnahmen zur besseren Raumnutzung und zur Anpassung an pädagogische Anforderungen geplant.
Im Rahmen der Baumaßnahmen an der Grundschule sollen Funktionsräume wie eine Schülerbibliothek, ein Musik- und Kunstraum und Gruppen- sowie Bewegungsräume geschaffen werden. Des Weiteren ist ein Erweiterungsbau mit Speisesaal, Räumen für die Verwaltung und eine Lehrerbibliothek mit PC-Arbeitsplätzen geplant. Jahrgangscluster, bei denen die Klassenräume und die zugehörigen Differenzierungsräume des Jahrgangs eine Einheit bilden und damit auch räumlich die Umsetzung einer modernen Pädagogik ermöglichen, sind ebenfalls geplant. Zusätzlich sollen mithilfe der finanziellen Unterstützung ein Ruheraum und ein Time-Out-Raum entstehen sowie der Einbau eines Aufzugs und eines Behinderten-WCs erfolgen.
Baustaatssekretär Torsten Lang betont: „Investitionen in die Bildungsinfrastruktur sind Investitionen in unsere Kinder und damit in die Zukunft unseres Landes. Mit dem BAUSTEIN-Programm haben wir ein exzellentes Instrument geschaffen, um unsere Schulen in diesem Sinne für die Herausforderungen und Bedarfe der heutigen Zeit zu wappnen. Deswegen freue ich mich sehr über unsere Unterstützung an die Landeshauptstadt für den Ausbau der Ganztagsbetreuung und des Bildungsangebots. Dies ist ein entscheidender Schritt, um Familien zu entlasten und Bildungschancen zu verbessern.”
Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot: „Eine gute Schule bietet mehr als nur Räume für Unterricht. Sie schafft Orte, an denen Kinder sich wohlfühlen, entfalten und gemeinsam wachsen können. Mit dem Schulbauprogramm BAUSTEIN machen wir die Grundschule Wallenbaum zukunftsfähig. Hier entstehen moderne Lern- und Lebensräume, die den Schulalltag bereichern und vielfältige pädagogische Konzepte ermöglichen: Eine neue Schülerbibliothek, Musik- und Kunsträume sowie Gruppen- und Bewegungsräume fördern Kreativität, Gemeinschaft und individuelle Förderung. Ein Aufzug, barrierefreie Sanitärräume mit Wickel- und Duschmöglichkeit, ein Ruheraum und ein Time-Out-Raum sorgen dafür, dass alle Kinder – unabhängig von ihren Voraussetzungen – gleichberechtigt am Schulleben teilhaben können. Wir investieren damit nicht nur in ein Gebäude, sondern in eine Schule, die Raum für Vielfalt, Teilhabe und bestmögliche Bildung für alle Kinder bietet.“
Die Fördermittel stammen aus dem Sondervermögen Zukunftsinitiative des Landes.
Weitere Informationen finden Sie unter
Medienansprechpartner
Jörg Hektor
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken