| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Sportförderung, Sport, LSVS, teamsaarland

Förderzusagen über 635.000 Euro für den Landessportverband

Das Land hält Wort und Zusagen gegenüber dem Landessportverband ein. Das Sportministerium hilft, wo es kann. Das Saarland ist ein verlässlicher Partner des Saar-Sports.

Mit diesen Förderzusagen erhält der Landessportverband für das Saarland Freiräume, um sich auf andere Bereiche des Saar-Sports zu konzentrieren. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Herausforderungen durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sowie die allgemein gestiegene Inflation stehen Sportvereine und Sportfachverbände vor enormen Herausforderungen, die ohne weitere Hilfen nicht bewältigt werden können.

Das Sportministerium bezuschusst als Festbetragsfinanzierung unter anderem die anfallenden Wärmekosten am SPORTCAMPUS SAAR mit bis zu 500.000 Euro.

Des Weiteren wird das „Fördermanagement Inklusion“ mit 45.000 Euro bezuschusst und das Projekt zur Förderung der Integration von Zuwanderern im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ erhält eine Förderung über 35.000 Euro durch das Ministerium. Unter anderem beteiligt sich das Sportministerium auch mit 5.000 Euro an der Finanzierung des Hermann-Neuberger-Preises, für Vereine, die sich intensiv für die Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungssports im Saarland engagieren.

Neben Infrastruktur und Breitensport unterstützt das Land natürlich auch den Leistungssport mit einer Athletenförderung über rund 50.000 Euro, etwa für das „Haus der Athleten“ zur Unterbringung von Bundeskaderathleten oder die Wettkampf- und Vorbereitungsmaßnahmen von NK-2 Athletinnen und -Athleten durch den OSP.

Minister Reinhold Jost: „Diese Maßnahmen unterstreichen das Engagement des Sportministeriums für die Förderung des Sports im Saarland und die Unterstützung der lokalen Sportgemeinschaften."

LSVS-Vorstand Joachim Tesche: „Die Förderung des Sportministeriums unterstützt uns bei der Bewältigung zukunftsweisender Aufgaben rund um den SPORTCAMPUS SAAR und der Weiterentwicklung des organisierten Sports im Saarland. Wir freuen uns über die Solidarität des Ministers und sein Bekenntnis zum Sport in unserem Land.“

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken