| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Sportförderung, Sport, Sport und Gesundheit, Breitensport, Spitzensport, Olympiastützpunkt, teamsaarland

Finanzielle Unterstützung der Special Olympics Saarland mit rund 85.000 Euro

Sportminister Reinhold Jost überreichte den entsprechenden Bescheid an Alexander Indermark, Präsident der Special Olympics Saarland, und Constanze Göbel, Vizepräsidentin.

Die Förderung ist für mehrere Stellen in der Geschäftsstelle der Special Olympics Saarland vorgesehen. Damit setzt das Sportministerium seine finanzielle Unterstützung des Landesverbandes nicht nur weiter fort, sondern erhöht sie erheblich: im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 44.000 Euro bereitgestellt.

Sportminister Reinhold Jost: „2026 sind wir Gastgeber der Special Olympics Nationalen Spiele. Auch wenn das Saarland dafür bereits gut aufgestellt ist, müssen wir dennoch einige Vorbereitungen treffen, um den Sportlerinnen und Sportlern, den Zuschauerinnen und Zuschauern, aber auch den Saarländerinnen und Saarländern ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis zu bieten.“

„Eines der übergeordneten Ziele, das wir damit erreichen wollen, besteht darin, dass Thema Inklusion in der Gesellschaft mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Das schaffen wir nur, wenn alle Beteiligten eng zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen – so, wie wir das bereits ganz im Sinne unserer Team Saarland-Kampagne tun.  Ich freue mich daher auch besonders über die erfolgreiche Arbeit der Special Olympics Saarland: der Landesverband spürt im Fahrwasser der Nationalen Spiele sowie der World Games in Berlin einen Aufschwung sowohl in der Anzahl seiner Mitglieder, als auch im allgemeinen Interesse an seinen Themen. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken