| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Kommunen, Inneres

Mehr als eine Million Euro Förderung für Neubau eines Gemeindezentrums in Winterbach

Staatssekretär Torsten Lang überreichte den Zuwendungsbescheid vor Ort an Bürgermeister Peter Klär.

Insgesamt stellt das Innenministerium für die Maßnahme 1,25 Millionen Euro bereit. Damit wird eine ursprünglich bereits gewährte Bedarfszuweisung in Höhe von 500.000 Euro um 750.000 Euro aufgestockt.

Bislang gab es in Winterbach kein eigenes Gebäude für Vereine und Veranstaltungen. In den vergangenen zehn Jahren wurden für diesen Zweck Räumlichkeiten im Westflügel der ehemaligen Volksschule genutzt. Da eine Sanierung des dazugehörigen Ostflügels sowie des Verbindungsbaus allerdings unwirtschaftlich ist, erfolgt der Abriss des Schulgebäudes sowie der Neubau eines Gemeindezentrums an gleicher Stelle.

Staatssekretär Torsten Lang: „Es liegt in unserer Verantwortung, die saarländischen Städte und Gemeinden bestmöglich zu fördern. Ob notwendige Instandsetzungsarbeiten, Infrastrukturverbesserungen und -aufwertungen oder Projekte anderer Art: jede Maßnahme, die mit unserer Hilfe durchgeführt werden kann, kommt den Saarländerinnen und Saarländern zu Gute.“

„Für Gemeindezentren gilt das in ganz besonderem Maße, denn sie bilden – wie der Name bereits vermuten lässt – den Mittelpunkt des Dorflebens. Dort kommen die Bürgerinnen und Bürger zusammen, um durch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen als Gemeinschaft weiter zusammenzuwachsen. Für eine Kommune ist das nicht nur enorm wichtig, sondern auch notwendig, damit sie eine lebenswerte, attraktive und zukunftsfähige Heimat für ihre Einwohnerinnen und Einwohner bleibt.“

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken