Fördermittel für Erstellung von Dorfentwicklungskonzepten in Wallerfangen und Namborn
Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport stellt den beiden Kommunen für die Erarbeitung der Konzepte Bedarfszuweisungen in Höhe von insgesamt 7.009 Euro zur Verfügung.
Davon entfallen 5.081 Euro auf die Gemeinde Wallerfangen und 1.928 Euro auf die Gemeinde Namborn. In den Dorfentwicklungskonzepten sollen für den Wallerfanger Ortsteil St. Barbara sowie den Namborner Ortsteil Eisweiler-Pinsweiler konkrete räumliche und inhaltliche Handlungsschwerpunkte festgelegt werden, um darauf aufbauend Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität sowie zur Weiterentwicklung der Ortsteile ergreifen zu können. Damit soll die Zukunftsfähigkeit der Orte gestärkt und gesichert werden.
„Besonders wichtig ist in Zusammenhang mit diesen Vorhaben die geplante Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Auf diese Weise können sie selbst aktiv mitbestimmen, wie sich ihre Heimatorte verändern sollen, um ansprechend und lebenswert zu bleiben“, betont Innenminister Reinhold Jost.
Die Bedarfszuweisung des Innenministeriums ergänzt die Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz.
Medienansprechpartner
Jörg Hektor
Pressesprecher
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken