Städtebaufördermittel in Höhe von 238.000 Euro für Abschluss der „Mettlacher Runde“
Innenminister Reinhold Jost überreichte das entsprechende Zuteilungsschreiben im Rahmen der Besichtigung der Gesamtmaßnahme „Stadtumbau Ortsmitte Mettlach“.
Beim Teilprojekt „Mettlacher Runde“ werden die Ortsbereiche der Fußgängerzone und der Heinertstraße über das Villeroy & Boch-Gelände als Fuß- und Radwegeverbindung verknüpft und die Alte Abtei mit den bestehenden und geplanten Nutzungsangeboten über einen Rundweg in die Ortsmitte eingebunden.
Die Förderung in Höhe von 238.000 Euro ist für den letzten Bauabschnitt der „Mettlacher Runde“ vorgesehen. Dieser betrifft den Bereich der Saaruferstraße entlang der Hauptfassade der Alten Abtei. Dort wird der Kreuzungsbereich Saaruferstraße / Bahnhofstraße leicht verändert, um den Verkehrsfluss zu verbessern sowie den Fuß- und Radweg nebeneinander führen zu können. Zudem zielt die Maßnahme auf eine Steigerung der Aufenthaltsqualität und eine Verkehrsberuhigung ab. Zudem sollen vorhandene Parkplätze entfallen und die Vorflächen der Alten Abtei begrünt werden. Ab der Saaruferstraße führt die „Mettlacher Runde“ dann zurück zur Fußgängerzone bzw. zum Markplatz.
Bauminister Reinhold Jost: „Mit der Städtebauförderung haben wir ein hilfreiches Instrument an der Hand, um die Städte und Gemeinden bei Maßnahmen zur städtebaulichen Erneuerung zu unterstützen. Die auf diese Weise geförderten vielfältigen Projekte sind von großer Bedeutung, um im Saarland die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und noch weiter zu verbessern. Deshalb ist es unerlässlich, dass wir diese Unterstützung auch in Zukunft konsequent weiterführen.“
„In der Reihe der Städtebauförderprojekte nimmt die Umgestaltung der Ortsmitte Mettlach eine besondere Stellung ein: Bei ihr handelt es sich auf Grund der kooperativen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und Villeroy & Boch um eine Maßnahme mit modellhaftem Charakter für die Region. Es freut mich sehr, dass wir im Saarland in dieser Hinsicht ein innovatives Projekt erfolgreich realisieren und ich bin davon überzeugt, dass die städtebauliche Entwicklung im Mettlacher Ortskern ein Anstoß und positives Beispiel für andere Kommunen in der Region darstellt!“, so der Minister weiter.
Bürgermeister Daniel Kiefer: „Villeroy & Boch und wir als Gemeinde Mettlach arbeiten gemeinsam daran, einen der bedeutendsten Flecken im Ortsteil Mettlach attraktiv und für jedermann zugänglich zu machen. Ich danke Minister Jost und seinem Team für ihr Engagement und ihre Unterstützung, die es uns ermöglichen, unsere Gemeinde zeitgemäß fort zu entwickeln.“
Neben der Anlage der „Mettlacher Runde“ stellen auch der mittlerweile abgeschlossene Abriss der ehemaligen Fabrikanlagen im Mettlacher Ortskern sowie der Umbau des Firmensitzes inklusive Umgestaltung der privaten Freiflächen durch V&B positive Entwicklungen im unmittelbaren Umfeld dar.
Medienansprechpartner
Jörg Hektor
Pressesprecher
Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken