| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Sport

Verleihung des „Großen Sterns des Sports“ in Gold

Sportminister Reinhold Jost gratuliert FC Gronig 1926 zum vierten Platz

Am Montag, 29. Januar 2024, haben der DOSB und der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in Berlin den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2023 verliehen.

Bundeskanzler Olaf Scholz ehrte gemeinsam mit BVR-Präsidentin Marija Kolak und DOSB-Präsident Thomas Weikert den Sieger: den LAC Eichsfeld.

Der saarländische Fußballverein FC Gronig 1926 erreichte einen vierten Platz.

Sportminister Reinhold Jost: „Obwohl es nicht für das Podium gereicht hat, hat der FC Gronig mit seinem Projekt, einem Sportcamp für Grundschulkinder, wertvolle und vorbildliche Arbeit geleistet. Die Heranführung junger Menschen an den Sport ist eine wichtige Aufgabe, denn auf diese Weise lernen sie unter anderem die vielen sozialen und gesundheitlichen Vorzüge des Sports kennen. Außerdem eröffnet sich ihnen so die Möglichkeit, Teil der nächsten Sportlerinnen- und Sportlergeneration unseres schönen Bundeslandes zu werden und das Saarland in eine positive sportliche Zukunft zu lenken. Großes entsteht immer im Kleinen: Gemeinsam größere Ziele erreichen!  - einen treffenderen Titel konnte die Initiative kaum erhalten. Für diesen inspirierenden Einsatz gebührt dem Verein nicht nur tiefer Dank, sondern auch größter Respekt und höchste Anerkennung!“

In dem vom FC Gronig gemeinsam mit fünf weiteren Vereinen organisierten Sportcamp konnten die Kinder nicht nur diverse Sportarten ausprobieren, sondern auch ein vielfältiges Angebot an Spiel und Spaß wahrnehmen.

Zum Hintergrund:

Die „Sterne des Sports“ ist eine Auszeichnung, die an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung. Dieser Wettbewerb würdigt kreative, innovative Maßnahmen in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration, Gleichstellung.

Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ verbunden mit einer Geldprämie auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Jährlicher Höhepunkt ist die Verleihung des „Großen Sterns des Sports“ in Gold an den Bundessieger im Rahmen einer feierlichen Abschlussgala in Berlin.

Die örtlichen Volksbanken Raiffeisenbanken schreiben die „Sterne des Sports“ in Zusammenarbeit mit den Sportkreisen, den Kreis- und Stadtsportbünden und der kommunalen Sportverwaltung aus. Am Wettbewerb können alle Vereine teilnehmen, die ihre Sportstätten im Geschäftsgebiet einer ausschreibenden Bank haben. Der Wettbewerb begann bei uns im Land mit der Verleihung der Sterne des Sports in Silber.

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken