| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Feuerwehr, Inneres, Sicherheit und Verteidigung

Innenminister Reinhold Jost betont die Wichtigkeit von Rauchmeldern

Rauchmelder sind ein unverzichtbarer Schutz für jedes Zuhause, denn sie warnen frühzeitig bei Rauchentwicklung und retten Leben.

Gerade in der Vorweihnachtszeit verwenden viele Menschen Kerzen, sei es als besinnliche Dekoration in der kalten Jahreszeit, auf dem Adventskranz oder auch am Weihnachtsbaum. Doch sie erzeugen nicht nur eine harmonische Stimmung, sie erhöhen auch die Brandgefahr.

Vor diesem Hintergrund weist Innenminister Jost auf die Bedeutung von Rauchmeldern hin: „Ein Rauchmelder ist bei einem Brand in einer Wohnung der beste Lebensretter. Sein lauter Alarm warnt auch im Schlaf rechtzeitig vor der Gefahr und gibt den nötigen Vorsprung, um sich und möglicherweise andere gefährdete Personen in Sicherheit zu bringen oder zu warnen und alle weiteren notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Hierzu gehört in jedem Fall die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren.“

Bundesweit stirbt durchschnittlich jeden Tag ein Mensch bei einem Brand, in den meisten Fällen an einer Rauchvergiftung in den eigenen vier Wänden. In zwei Drittel aller Fälle werden die Brandopfer nachts im Schlaf von Feuer überrascht. Untersuchungen haben gezeigt, dass mindestens bei einem Drittel der in Wohnungen in Brandfolge verstorbenen Menschen eine Selbstrettung hätte stattfinden können, wenn dort ein funktionsfähiger Rauchmelder vorhanden gewesen wäre.

In Wohnungen und Eigenheimen besteht im Saarland eine Rauchmelderpflicht. Dort müssen in allen Schlafräumen und Kinderzimmern sowie Fluren, die als Rettungsweg dienen, Rauchmelder angebracht werden. Darüber hinaus muss die Funktionsfähigkeit der Rauchmelder regelmäßig überprüft werden.

Weitere Informationen zu Rauchmeldern und deren Installation sowie Hinweise zum Verhalten im Brandfall können unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/ abgerufen werden. Entsprechende Informationen können auch in der Warnapp „NINA“ unter der Rubrik „Notfalltipps“ zum Thema „Feuer“ gefunden werden.

Medienansprechpartner

Jörg Hektor

Jörg Hektor
Pressesprecher

Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken