| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Sport, Spitzensport

Großes Handball-Festival zum 70. Geburtstag von Joachim Deckarm

Sportminister Reinhold Jost gratuliert

Anlässlich des Ehrentages hat der Handballverband Saar am 25. Januar in der Joachim-Deckarm-Halle ein Handball-Festival für den ehemaligen Profisportler organisiert.

Höhepunkt der Veranstaltung, die vom Sportministerium mit 10.000 Euro gefördert wurde, war ein Handballspiel der Saarland-Allstars gegen die WM-Allstars. Zudem zeichnete Ministerpräsidentin Anke Rehlinger Joachim Deckarm mit dem saarländischen Verdienstorden aus.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger: „Sein Mannschaftsgeist und seine Fairness prägten seine sportliche Karriere, während er trotz eines schweren Schicksalsschlages Lebensmut und Humor bewahrte. Joachim Deckarm ist nicht nur ein Vorbild im Sport, sondern auch für zahlreiche Menschen. Das Saarland ehrt ihn heute zurecht mit diesem Festival und der Verleihung des Saarländischen Verdienstorden als phantastischen Sportler und großartigen Menschen.“

Sportminister Reinhold Jost zollte dem Leben und den Leistungen des Profi-Handballers großen Respekt: „Mit seinem unerschütterlichen Willen, seinem Kampfgeist und seiner positiven Einstellung ist Joachim Deckarm ein Vorbild für uns alle. Er hat gezeigt, dass man selbst in den schwersten Momenten des Lebens nicht aufgeben sollte. Seine Geschichte erinnert uns daran, wie kostbar das Leben ist und wie wichtig es ist, dessen Herausforderungen anzunehmen.“

Daneben empfinde der Minister auch Stolz für die Verbindung Deckarms zum Saarland: „Hier hat er nicht nur das Handballspielen erlernt, sondern auch die Herzen der Menschen erobert. Er ist nicht nur Ehrenmitglied des Handball-Verbands Saar, sondern auch in den Herzen vieler Saarländerinnen und Saarländer. Deshalb bin ich äußerst stolz darauf, dass Joachim Deckarm ein Teil unserer saarländischen Geschichte ist und freue mich sehr, dass wir sein Wirken auf und neben dem Spielfeld mit dieser großartigen Veranstaltung sowie der Verleihung des saarländischen Verdienstordens angemessen würdigen können. Joachim Deckarm hat meine größte Hochachtung!“

Ein wichtiges Anliegen ist dem Minister auch der Dank an den Handballverband Saar sowie die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Organisation des Handball-Festivals: „Ohne den herausragenden Einsatz der Beteiligten wäre dieses einzigartige Event nicht zustande gekommen. Sie haben maßgeblichen Anteil am großen Erfolg der Veranstaltung. Alleine schon die Aufstellung des äußerst umfangreichen Vorprogramms war eine Meisterleistung. Ich danke ihnen allen daher ganz herzlich dafür, dass sie Joachim Deckarm einen sicherlich unvergesslichen Geburtstag und den Gästen einen ebenso unvergesslichen Abend bereitet haben!  Mein herzlicher Dank gilt dabei ebenso den beiden Mannschaften, die eine spannende Handballpartie der Extraklasse dargeboten haben. Besonders freut mich darüber hinaus auch die Einbindung vieler Kinder und Jugendlicher in das Festival. Auf diese Weise konnten sie einen unvergleichlichen Einblick in unser großartiges Sportland Saarland gewinnen.“

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken