| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Sport, Spitzensport

Migration – im Boxsport

Sportminister Reinhold Jost empfängt Deutschen Meister im Federgewicht

Wessam Salamana floh 2015 wegen des Bürgerkriegs in Syrien mit seiner Familie nach Deutschland und trainiert mit Unterstützung eines IOC Refugee Athlete-Stipendiums in Saarbrücken.

Der Gewinn des Meistertitels im Federgewicht bildet die Krönung seiner bisherigen sportlichen Karriere in Deutschland.

„Die Geschichte von Herrn Salamana ist ein Paradebeispiel für gelungene Integration durch Sport. Sie zeigt sehr anschaulich, dass im Sport Grenzen, egal welcher Art, keine Rolle spielen. Damit ist Herr Salamana nicht nur ein großartiges Vorbild, das vielen anderen Menschen als Inspiration dient, sondern auch eine großartige Bereicherung für das Sportland Saarland“, betonte Sportminister Reinhold Jost.

Wessam Salamana ist ein syrischer Amateurboxer und Olympiateilnehmer von 2012 im Bantam- und 2020 im Leichtgewicht. Der mehrfache syrische Meister gewann 2009 die Goldmedaille bei den Arabischen Meisterschaften in Kairo und eine Bronzemedaille bei den Mittelmeerspielen in Pescara. Bei den Weltmeisterschaften 2009 schaffte er es bis ins Achtelfinale. 2010 gewann er jeweils eine Bronze-Medaille bei den Panarabischen Militärspielen in Kairo und den Asienspielen in Guangzhou. Bei der Asiatischen Olympiaqualifikation 2012 in Astana erreichte er den zweiten Platz. Dieser berechtigte ihn zur Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London. Für das Refugee Olympic Team nahm er an den 2021 ausgetragenen Olympischen Spielen teil.

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken