| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Kommunen, Inneres, Feuerwehr

Gemeinde Perl erhält mehr als eine halbe Million Euro für Feuerwehrhausneubau

Bei einem Vor-Ort-Termin in Perl überreichte Innenminister Reinhold dem Bürgermeister Ralf Uhlenbruch eine Bedarfszuweisung über 550.000 Euro für den Neubau des Feuerwehrhauses.

Bei der Zuwendung handelt es sich um eine zweite Fördertranche. Bereits im vergangenen Jahr gewährte das Innenministerium der Gemeinde eine erste Förderung in Höhe von 450.000 Euro. Insgesamt werden für das Projekt damit eine Million Euro bereitgestellt.

Innenminister Reinhold Jost: „Die Hochwassereinsätze in der vergangenen Woche sind ein Beleg dafür, wie enorm wichtig eine gut ausgestattete Feuerwehr ist. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hängt davon ab. Deshalb freue ich mich sehr über unsere Unterstützung der Gemeinde Perl beim Neubau des Feuerwehrhauses“.

Eine Überprüfung des alten Feuerwehrhauses hatte ergeben, dass die Fahrzeughalle sowie die Tore gegenüber den erforderlichen Normmaßen deutlich zu klein dimensioniert waren. Da das Gebäude weder Lager- noch Werkstatträume besaß, waren der Umkleideraum und die Fahrzeughalle überfüllt und beengt. Die Sanitärräume des Gebäudes waren ebenso sanierungsbedürftig wie der Schulungsraum.

Bürgermeister Ralf Uhlenbruch: „Viele Jahre Standortsuche und ein langes Planungsverfahren münden nunmehr in ein hochmodernes Gebäude für die Feuerwehr Besch. Das neue Feuerwehrgerätehaus wird nach dem neusten Stand der Technik gebaut. Zudem ist es ein Vorzeigeobjekt in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit“.

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken