| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Kommunen, Inneres

Gemeinde Weiskirchen erhält Bedarfszuweisung für Abriss des ehemaligen ,,Haus Josten‘‘

Für den Abriss unterstützt das Innenministerium die Gemeinde mit rund 48.767 Euro.

Das 2008 von der Gemeinde erworbene Haus Josten ist aufgrund eines Brandes marode und kann seit geraumer Zeit nicht mehr für Vereinszwecke genutzt werden.

Innenminister Reinhold Jost: „Eine wirtschaftliche Erneuerung des Vereinshauses ist leider unmöglich. Durch diesen Abriss des Vereinshauses eröffnen sich in der zentralen Ortsmitte neue Chancen und Perspektiven für die Bürgerinnen und Bürger und das Vereinsleben der Gemeinde Weiskirchen.‘‘

Nach dem Abriss soll ein in die Dorfstruktur eingepasster Ersatzneubau entstehen, ein ,,Dorfgemeinschaftshaus‘‘, das vielfältige Aktivitäten und einen Treffpunkt für Vereine und die Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bietet. Das Innenministerium fördert die Einzelmaßnahmen dieses Großprojekts nicht nur durch Bedarfszuweisungen, sondern gewährt auch umfassende finanzielle Unterstützung in Form von Städtebaufördermitteln.

„Es ist unsere Aufgabe als Land, die Kommunen in finanzieller Hinsicht bestmöglich zu entlasten. Mit unseren unterschiedlichen Zuwendungen in nicht unerheblicher Höhe kommen wir dieser Verpflichtung nach. Damit kann die Gemeinde Weiskirchen nun ein hervorragendes Projekt umsetzen, das nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt, sondern auch das Vereinsland Saarland nach vorne bringt, und das andernfalls nicht realisierbar gewesen wäre.“

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken