| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Verwaltung, allgemeine-verwaltung, Landesverwaltung, Politik und Verwaltung

Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule für Verwaltung erhalten Diplomurkunden

Innenminister Reinhold Jost überreichte die Diplomurkunden im Rahmen einer Feierstunde in der Gebläsehalle Neunkirchen an 190 Studierende.

Der Minister betonte die essentielle Bedeutung der zukünftigen Tätigkeit der Diplomanden für einen funktionierenden Staat: „Nach drei Jahren im Studium, in denen die Absolventinnen und Absolventen Kenntnisse und Fertigkeiten für den Verwaltungs- und Polizeivollzugsdienst erworben haben, ist nun der Zeitpunkt gekommen, ihr Wissen in der beruflichen Praxis einzusetzen. Damit beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt, in dem sie auch mehr Verantwortung tragen werden: Ohne eine gut aufgestellte und leistungsfähige Verwaltung bleibt die Arbeit des Staates wirkungslos, denn sie ist unter anderem zentrale Schnittstelle zwischen dem Land und seinen Bürgerinnen und Bürgern. Dabei sind immer neue Herausforderungen zu bewältigen. Die vergangenen Jahre mit der Corona-Pandemie sowie dem Ukraine-Krieg mit seinen Folgen sind die aktuellsten Beispiele dafür. Es freut mich vor diesem Hintergrund außerordentlich, dass sich so viele junge Menschen für einen Beruf entschieden haben, mit dem sie sich in den Dienst der Gesellschaft stellen.“  

„Selbstverständlich lassen wir als Politik die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und Polizei nicht mit ihren zahlreichen, vielfältigen und wechselnden Aufgaben allein. Es liegt auch in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass in beiden Bereichen angemessene Voraussetzungen herrschen, um die anstehenden Herausforderungen erfolgreich meistern zu können“, so der Minister weiter.

Unter den 190 Diplomanden waren 67 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereiches Allgemeine Verwaltung (AVD) und 123 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereiches Polizeivollzugsdienst (PVD).

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Jörg Hektor
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken