| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Kommunen, Inneres, Verwaltung, Digitale Infrastruktur, Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung

15.000 Euro für Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS)

Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport unterstützt die Gemeinde Großrosseln bei dem Projekt mit einer Bedarfszuweisung in Höhe von 15.000 Euro.

Das Informationssicherheitsgesetz Saarland verpflichtet die Kommunen zur Installation von Sicherheitsmanagementsystemen und zur Umsetzung entsprechender Konzeptionen. Für die Einführung eines entsprechenden Standards, der vorgeschriebene einheitliche Mindestanforderungen erfüllen muss (ISIS12, ISO/IEC 2700X oder IT-Grundschutz des BSI), wurde jeder Kommune eine 50%ige Zuweisung bis max. 15.000 Euro für Beratung, Schulung und Zertifizierung in Aussicht gestellt.

„Modernität und Bürgernähe in der Verwaltung sind heutzutage ohne entsprechende Digitalisierungsstrategien nicht mehr zu erreichen. Doch trotz der Chancen, die die Digitalisierung bietet, dürfen auch die dazugehörigen Risiken nicht außer Acht gelassen werden; aus diesem Grund sind die Themen Informationssicherheit und Datenschutz relevanter denn je. In Anbetracht dieser Tatsache freut es mich sehr, dass wir die Gemeinde Großrosseln bei der Einrichtung eines Informationssicherheitsmanagementsystems finanziell unterstützen“, so Innenminister Reinhold Jost.

Medienansprechpartner

Jörg Hektor

Jörg Hektor
Pressesprecher

Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken