| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Kommunen, Inneres, Feuerwehr

Gemeinde Illingen erhält eine Million Euro für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses

Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport hat einen Förderbescheid in Höhe von einer Million Euro erteilt.

Unter der Voraussetzung der Zusammenlegung der Löschbezirke Illingen und Uchtelfangen kann der Betrag auf bis zu 1,5 Millionen Euro erhöht werden.

Gegenstand der finanziellen Förderung ist die Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses am Standort „Industriestraße“ in Illingen zur Unterbringung von 80 Feuerwehreinsatzkräften, der Jugendfeuerwehr sowie einem Schulungsraum für ca. 100 Personen. Das Feuerwehrgerätehaus wird mit den modernsten Technologien und Standards ausgestattet sein, um den Anforderungen der modernen Feuerwehrarbeit gerecht zu werden. Der Neubau ist ein Beispiel für das kontinuierliche Bestreben des Ministeriums, die öffentliche Sicherheit zu fördern und sicherzustellen, dass die Feuerwehren mit den nötigen Ressourcen ausgestattet sind, um schnell und effektiv handeln zu können.

Staatssekretär Torsten Lang: „Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in unserer Gemeinschaft sind unsere Helden in Notsituationen. Wir müssen sicherstellen, dass sie über angemessene Infrastruktur und Ausrüstung verfügen, um ihre lebensrettende Arbeit effizient durchführen zu können. Dazu tragen wir mit dieser Förderung bei.“

Medienansprechpartner

Jörg Hektor

Jörg Hektor
Pressesprecher

Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken