Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Ukraine

Hauptinhalte

| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Ukraine, Rettungsdienst

Saarland nimmt vier ukrainische Kriegsverletzte auf

Am Donnerstag, 12.05.2022, konnten insgesamt 26 Verletzte aus der Ukraine nach einem Evakuierungs-Einsatz der Bundeswehr vom Flughafen Frankfurt am Main aufgenommen und innerhalb des „Kleeblattes Südwest“ verteilt werden. Dem Saarland wurden dabei vier Patienten zugewiesen.

Die dem Saarland zugewiesenen Verletzten wurden von saarländischen Kliniken der Maximalversorgung aufgenommen. Die Patienten konnten in stabilem Zustand an die beiden Krankenhäuser übergeben werden.

Die Transporte erfolgten mittels Intensivtransporthubschrauber sowie Rettungstransportwagen des saarländischen Rettungsdienstes.

„Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, Kriegsverletzte aufzunehmen und ihnen bestmöglich zu helfen“, sagt Innenminister Reinhold Jost. „Mein Dank gilt im Besonderen den operativen Kräften, die mit sehr hohem Engagement und großer Fachkompetenz den Einsatzerfolg und die Patientensicherheit für die dem Saarland anvertrauten Patienten gewährleistet haben. Ebenso gilt mein Dank den aufnehmenden saarländischen Kliniken und deren Unterstützung bei der Organisation der Patientenübernahme sowie der Unterstützung mit ärztlicher Kompetenz im Einsatz und Beratung im Traumanetzwerk.“

Zum Hintergrund:

Die Kleeblatt-Struktur war während der Corona-Pandemie entstanden und zahlte sich bei der länderübergreifenden Verlegung von Patientinnen und Patienten aus. Deutschland war damals in fünf Kleeblätter aufgeteilt worden. Inzwischen wurde ein sechstes Kleeblatt für die Patientinnen und Patienten aus der Ukraine eingesetzt, das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) repräsentiert wird. Die Organisation der Transporte wird vom Gemeinsamen Melde- und Lagezentrum (GMLZ) von Bund und Ländern beim BBK gewährleistet.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin

Katrin Thomas
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken