Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Polizei, Ausbildung, Karriere

Polizei Saarland: Bewerbungsphase für Einstellungstermin 2022 geht in die Verlängerung

Die Bewerbungsfrist für eine Ausbildung bei der saarländischen Polizei wird verlängert. Interessierte können sich nun noch bis zum 20. Oktober 2021 über das Stellenportal Interamt unter www.interamt.de (Stellen-ID: 675638) bewerben. Informationen zu einer Karriere bei der Polizei gibt es unter www.polizei.saarland.de oder bei den Einstellungsberatern (E-Mail: einstellungsberater@innen.saarland.de; Tel.: 0681 501-3576 und -3575.

Innenminister Klaus Bouillon: „Bei der diesjährigen Vereidigung von 141 neuen Kommissaranwärterinnen und -anwärtern habe ich betont, wie wichtig eine personell gut aufgestellte Polizei für die Gewährleistung der Sicherheit im Saarland ist. Gerade die Pandemie-Situation hat uns dies deutlich vor Augen geführt. Daher freut es mich besonders, dass wir in dieser Hinsicht eine Trendwende eingeleitet haben. Nun gilt es, diese positive Entwicklung weiter voranzutreiben.“

„Ich freue mich in jedem Jahr darüber, dass sich so viele junge Menschen für den Polizeiberuf entscheiden. Wer sich für eine Ausbildung und für eine berufliche Zukunft in der saarländischen Polizei interessiert, kann von der verlängerten Bewerbungsphase profitieren, sich jetzt bewerben, um Teil der Polizeifamilie zu werden“, so der Minister weiter.      

Der Polizeiberuf findet großen Zuspruch bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern. Das hat beispielsweise die große positive Resonanz auf die Vereidigungsfeier am 23. September 2021 auf dem Ludwigsplatz vor der Ludwigskirche gezeigt, nach der ein weiterer Anstieg der Bewerberzahlen für die aktuelle Stellenausschreibung Kommissaranwärterinnen und -anwärter (m/w/d) für den gehobenen Polizeivollzugsdienst für den Einstellungstermin Oktober 2022 zu verzeichnen war.

Darüber hinaus haben mehrere Schulen Interesse an Informationsveranstaltungen der Polizei bekundet, die das Landespolizeipräsidium gerne auch kurzfristig durchführen wird. Außerdem wird die saarländische Polizei mit einem Informationsstand bei den „SaarSport Tagen“ des Sportministeriums und des Landessportverbandes am 16. und 17. Oktober 2021 an der Hermann-Neuberger-Sportschule präsent sein.

Aus diesen Gründen hat das Innenministerium entschieden, die Bewerbungsfrist für die Einstellung in den gehobenen Polizeivollzugsdienst bis einschließlich 20. Oktober 2021 zu verlängern.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin

Katrin Thomas
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken