| Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft | Hochschulen und Wissenschaft

Neuer Professor für Medizinische Chemie der Anti-Infektiva an der Universität des Saarlandes ab 1. April 2024

Privatdozent Dr.-Ing. Martin Empting, Gruppenleiter am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS), erhielt am 20. März 2024 im Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft die Ernennungsurkunde zum Universitätsprofessor.

Martin Empting studierte Chemie an der Technischen Universität Darmstadt, wo er 2007 sein Diplom erhielt und 2012 seine Doktorarbeit im Fach Biochemie absolvierte. Nach einer dreijährigen Postdoktorandenzeit am HIPS und einer anschließenden Habilitation im Fach „Pharmazeutische und Medizinische Chemie“, übernahm Empting 2022 die Leitung der Forschungsgruppe „Antivirale und Antivirulenzwirkstoffe“.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Martin Empting sind die Entwicklung neuer Wirkstoffe gegen virale und bakterielle Infektionskrankheiten. Dabei verwendet er moderne Methoden der Medizinischen Chemie, einschließlich des Fragment-basierten Drug Designs. Diese innovativen Ansätze ermöglichen es, kleine Molekülfragmente zu identifizieren und zu optimieren, die spezifisch an Zielproteine von Krankheitserregern binden, um deren Aktivität zu hemmen. Die Notwendigkeit der Wirkstoffforschung im Bereich der Antimikrobiellen Resistenz (AMR) ist dabei von entscheidender Bedeutung, da die zunehmende Resistenz von Krankheitserregern gegenüber klinisch verwendeten Antibiotika weltweit eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellt.

An der Universität des Saarlandes wird Martin Empting im Fachbereich Pharmazie der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät die Medizinische Chemie in Forschung und Lehre vertreten. Seine Rolle wird nicht nur darin bestehen, sein Fachwissen in der Entwicklung neuer Anti-Infektiva anzuwenden und weiterzugeben, sondern auch darin, Studierende für die dringende und innovative Forschung im Bereich der antimikrobiellen Wirkstoffentwicklung zu begeistern.

Die Berufung von Martin Empting erfolgte gemeinsam mit dem HIPS, wo er auch weiterhin als Gruppenleiter aktiv sein wird. Das HIPS ist ein Standort des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes.

Medienansprechpartner

Miriam Gabriel

Miriam Gabriel
Stellvertretende Pressesprecherin

Mecklenburgring 23
66121 Saarbrücken