| Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft | Hochschulen und Wissenschaft

Neue Professorin für Mechatronische Konstruktionen an der htw saar ab 1. März 2024

Dr.-Ing. Andrea Bohn erhielt am 22. Februar im Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft die Ernennungsurkunde zur Professorin an der htw saar.

Andrea Bohn studierte Maschinenbau an der TU Darmstadt, wo sie auch ihre Promotion ablegte.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Andrea Bohn waren neben der Wirkungsgradoptimierung von Kreiselpumpen die Produktentwicklungsmethoden und deren Anwendbarkeit im Entwicklungsprozess.

Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die Entwicklung von mechatronischen Systemen in Verbindung mit Kleinstmotoren und Kleinstgetrieben.

An der htw saar wird sie den Lehrstuhl für mechatronische Konstruktionen übernehmen und hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der Produktentwicklung, insbesondere auch bzgl. der Besonderheiten kleinster Maschinenelemente, weitergeben.

Medienansprechpartner

Miriam Gabriel

Miriam Göller
Stellvertretende Pressesprecherin

Mecklenburgring 23
66121 Saarbrücken