| Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft | Hochschulen und Wissenschaft

Neue Professorin für Klassische Archäologie an der Universität des Saarlandes ab 15. Oktober 2023

Jun.-Prof. Dr. phil. Katharina Meinecke, zurzeit Juniorprofessorin an der Universität Leipzig, erhielt am 9. Oktober 2023 im Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft ihre Ernennungsurkunde zur Universitätsprofessorin.

Katharina Meinecke studierte Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität "La Sapienza" in Rom. 2009 wurde sie an der Berliner Humboldt-Universität promoviert und habilitierte sich 2018 an der Universität Wien. Vor ihrer Berufung an die Universität des Saarlandes war sie am Deutschen Archäologischen Institut in Rom, an der Technischen Universität Berlin, an den Universitäten Wien und Leipzig sowie als Gastprofessorin an der Masaryk-Universität in Brünn tätig.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Katharina Meinecke liegen im Bereich der hellenistisch-römischen Plastik, der römischen Bestattungskultur, der visuellen Kultur der Spätantike aus globaler Perspektive und der digitalen Bildwissenschaften.

An der Universität des Saarlandes wird Katharina Meinecke sich insbesondere in den Ausbau der Digital Humanities einbringen und in Forschung und Lehre einen Schwerpunkt in den digitalen Bild- und Objektwissenschaften aufbauen. Ein Fokus soll dabei auf der digitalen Rekonstruktion antiker Skulpturen liegen.

Medienansprechpartner

Miriam Gabriel

Miriam Gabriel
Stellvertretende Pressesprecherin

Mecklenburgring 23
66121 Saarbrücken