| Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft | Hochschulen und Wissenschaft

Neuer Professor für Theoretische Physik der Quanteninformation an der Universität des Saarlandes ab 1. Januar 2023

Peter P. Orth, PhD, zurzeit Associate Professor an der Iowa State University und Scientist am Ames National Laboratory, USA, erhielt am 19. Dezember 2022 im Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft seine Ernennungsurkunde zum Universitätsprofessor.

Er studierte Physik in Heidelberg und erhielt 2007 sein Diplom.  2011 promovierte er an der Yale University, USA. Nach Postdoc Aufenthalten am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der University of Minnesota, USA, war er von 2016 bis 2021 Assistant Professor an der Iowa State University. Der wissenschaftliche Schwerpunkt von Peter P. Orth ist die theoretische Physik von Quantenmaterialien, deren elektrische Eigenschaften durch die Quantenmechanik beschrieben werden.

An der Universität des Saarlandes wird Peter P. Orth auf dem Gebiet der Theoretischen Physik der Quanteninformation und der Quantenmaterialien forschen.

Medienansprechpartner

Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft

Jonas Scheunig und Miriam Gabriel
Presse, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Mecklenburgring 23
66121 Saarbrücken