Landesportal Saarland

Navigation und Service

Ministerium für Finanzen und Europa | Finanzen

Anja Wagner-Scheid

Finanzstaatssekretärin

Anja Wagner-Scheid studierte Literatur-, Politik- und Sprachwissenschaften an der Universität des Saarlandes und schloss dies mit Magister Artium erfolgreich ab. Von 2000 bis 2004 war sie Pressereferentin bei Dr. Regina Görner im Ministerium für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales. Daraufhin war sie Mitglied der CDU-Landtagsfraktion, wo sie u.a. sozialpolitische Sprecherin und Mitglied der Kommission „Demografischer Wandel“ war.

2009 wechselte Anja Wagner-Scheid als Leiterin des Referats „Bürgerdienste Saar“ in die Staatskanzlei. 2014 übernahm sie das Amt der Direktorin des Landesamtes für Soziales. Seit 2017 war Anja Wagner-Scheid Leiterin der Abteilung „Berufliche Schulen, frühkindliche Bildung, Weiterbildung und Schulsport“ im Ministerium für Bildung und Kultur.

Im Oktober 2019 wurde Anja Wagner-Scheid zur Finanzstaatssekretärin im Ministerium für Finanzen und Europa berufen. In dieser Funktion ist sie die ständige Vertreterin des Finanzministers. In ihrem Geschäftsbereich sind neben der Steuerverwaltung und der Haushaltsaufstellung und -abwicklung, eine Reihe zentraler Dienstleister für die Landesverwaltung angesiedelt.

Anja Wagner-Scheid ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Bildstock.

Lebenslauf Staatssekretärin Anja Wagner-Scheid (PDF, 103KB, Datei ist nicht barrierefrei)