Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Ministerium für Finanzen und Europa

Europatag 2020

Gemeinsames Video von Europaminister Peter Strobel und Staatssekretär Roland Theis anlässlich des diesjährigen Europatages am 09.05.2020.

Beschreibung

Anlässlich des diesjährigen Europatags am 9. Mai erklärt Europaminister Peter Strobel: „In diesem Jahr ist der Europatag nicht wie jeder andere. Wir stehen weltweit vor der größten Herausforderung seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Was für uns undenkbar war, ist heute Realität: Wir sind getrennt von unseren europäischen Nachbarn, einkaufen oder Urlaub im Nachbarland sind aktuell nicht möglich. Das Coronavirus hat uns – aber vor allem den jüngeren Generationen – gezeigt, dass offene Grenzen nicht selbstverständlich sind. Es zeigt uns aber auch, dass wir eine noch engere grenzüberschreitende Zusammenarbeit brauchen als bisher.“