Landesportal Saarland

Navigation und Service

| Ministerium für Finanzen und Europa | Steuern

25 Steuersekretärinnen und Steuersekretäre für die saarländische Finanzverwaltung

Am Donnerstag (08.10.2020) beglückwünschte Staatssekretärin Anja Wagner-Scheid die Absolventinnen und Absolventen zu ihrer bestandenen Ausbildung. Sie haben diese im mittleren Dienst in der Finanzverwaltung erfolgreich beendet.

Anstelle einer großen Abschlussfeier, die coronabedingt nicht stattfinden konnte, nahm sich Anja Wagner-Scheid die Zeit, um den Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden auszuhändigen. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr 25 Absolventinnen und Absolventen des mittleren Dienstes bei uns im Team der Finanzverwaltung begrüßen dürfen. Ihnen allen wünsche ich für die Zukunft alles Gute“, so die Staatssekretärin in ihrer Begrüßung.

Am 01.10.2018 haben die Anwärterinnen und Anwärter ihre Ausbildung in der saarländischen Finanzverwaltung begonnen. Während der zweijährigen Ausbildung durchliefen sie verschiedene Stationen in der Steuerverwaltung. Dabei erfolgte der praktische Teil innerhalb eines saarländischen Finanzamtes. Der theoretische Teil fand an der Landesfinanzschule in Edenkoben (Rheinland-Pfalz) statt – in den letzten Monaten wegen Corona im Selbststudium.

„Als Finanzverwaltung bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, in einem abwechslungsreichen Umfeld zu arbeiten. Dabei kombinieren wir während der Ausbildungsphase Praxis mit Theorie. Als familienfreundliches Unternehmen liegt uns dabei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen. Ich freue mich, dass jedes Jahr zahlreiche Bewerbungen bei uns eingehen und wir am Ende eines jeden Ausbildungsjahres junge, qualifizierte Menschen bei uns willkommen heißen dürfen“, erklärte Anja Wagner-Scheid abschließend.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin Ministerium für Finanzen und Europa

Lisa Fetzer
Pressesprecherin

Am Stadtgraben 6-8
66111 Saarbrücken