Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Ministerium der Justiz | Justiz

Digitale Präsenz bei Gericht

Was muss bei Gerichtsverhandlungen per Videokonferenz beachtet werden? Was ist zulässig beim Einsatz digitaler Technik im Gerichtssaal und was nicht? Welche technischen Lösungen eignen sich besonders für den modernen Prozess? Ein gemeinsames Forschungsprojekt mit der Universität des Saarlandes geht diesen Fragen nach.

Oftmals ist die Zukunft gar nicht weit weg, so auch in der Justiz des Saarlandes. Über Jahrzehnte war die Justiz eine ausschließlich analoge Welt, geprägt durch die persönliche Begegnung. In vielen Bereichen findet dies nicht nur rechtliche, sondern auch tatsächliche Berechtigung. Das darf aber nicht den Blick darauf trüben, dass auch die digitale Präsenz bei Gericht ein wichtiger Baustein mit erheblichem Potenzial zur Gewährleistung effektiven Rechtsschutzes und großen Chancen für den Rechtstaat der Zukunft ist. Das Recht bietet bereits heute gesetzliche Möglichkeiten zum Einsatz von Videokonferenztechnik bei gerichtlichen Verfahren. Und das Saarland ist wie kein anderer der Ort, wo diese Möglichkeiten bereits heute im Interesse des Rechtsstaates und seiner Bürgerinnen und Bürger genutzt werden. Der Einsatz von Videokonferenztechnik ist bereits heute fester Bestandteil von Gerichtsverfahren im Saarland. Das Ergebnis: Beschleunigung, Flexibilität, Zeitersparnis, geringere Kosten und letztlich auch ökologische Vorteile, weil Anreisen aus weiter Entfernung vermieden werden können. Dieser exponierten Stellung verdankt die saarländische Justiz zugleich die Bundesförderung eines bundesweit einmaligen Forschungsprojektes, das sich in Kooperation zwischen der Universität des Saarlandes, dem Ministerium der Justiz sowie dem Landgericht Saarbrücken und den Amtsgerichten Homburg und Ottweiler den praktischen und rechtlichen Fragen der „digitalen Präsenz bei Gericht“ widmet. Die Zukunft des Rechtstaates hat bereits begonnen. Hier bei uns im Saarland!

| Ministerium der Justiz

Kurzpräsentation zum Forschungsprojekt "Digitale Präsenz bei Gericht"

Beschreibung

Justiz digital – schnell, effektiv, bürgernah.