Staatssekretär Dr. Diener besucht das Amtsgericht Lebach
Im Rahmen seiner landesweiten Tour durch die saarländische Gerichtslandschaft machte Staatssekretär Dr. Jens Diener heute Station am Amtsgericht Lebach. Nach der Begrüßung durch Direktor Günther Greis tauschte sich Dr. Diener bei einem Rundgang intensiv mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gerichts aus.
„Ich habe heute ein hochmotiviertes Team erlebt, das die Herausforderungen der Digitalisierung mit großem Engagement angeht. Der Wille, die e-Akte erfolgreich einzuführen, ist deutlich spürbar – auch wenn es vor allem in der Anfangszeit eine Herausforderung ist“, betonte Dr. Diener nach seinem Besuch.
Das Amtsgericht Lebach blickt auf eine lange Geschichte zurück: Es wurde 1798 unter Napoleon als Friedensgericht gegründet. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1910 und beherbergt zudem die einzige Jugendarrestanstalt des Saarlandes.
Mit seiner Tour möchte Dr. Diener den Austausch mit den Gerichten stärken und die Arbeit der Justiz würdigen. Die Einführung der e-Akte ist dabei ein zentraler Schritt, um die saarländische Justiz fit für die digitale Zukunft zu machen.
Medienansprechpartner
Dennis Zahedi
Pressesprecher
Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken