Neue Anwärterinnen und Anwärter für den Justizvollzug
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Staatssekretär Dr. Diener zehn Vollzugsmitarbeiter zu Anwärterinnen und Anwärtern im mittleren Justizvollzugsdienst ernannt.
Die Anwärterinnen und Anwärter waren bislang als Beschäftigte im Justizvollzug eingesetzt. Sie durchlaufen nun einen Vorbereitungsdienst, der theoretische wie auch praktische Ausbildungszeiten umfasst. Im theoretischen Teil, der aufgrund einer Kooperation mit Rheinland-Pfalz in der Justizvollzugsschule Wittlich stattfindet, werden die Anwärterinnen und Anwärter Kenntnisse in Fächern wie Psychologie, Sozialpädagogik, Beamtenrecht und Vollzugskunde erwerben. Ihre praktische Ausbildung werden sie in den saarländischen Vollzugsanstalten absolvieren.
Dr. Diener: „Ich möchte Ihnen nicht nur gratulieren, sondern mich auch bei Ihnen bedanken: Dafür, dass Sie sich mit Ihrer Berufswahl einer Herausforderung annehmen, die für uns als Gesellschaft von herausragender Bedeutung ist. Ihr Beruf geht mit einem hohen Maß an Verantwortung einher. Für Ihre Ausbildung wünsche ich Ihnen alles Gute!“
Medienansprechpartner
Dennis Zahedi
Pressesprecher
Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken