Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Weiterbildung

Aktuelles, Termine und Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen, Termine und Veranstaltungen im Bereich Weiterbildung.

Saarbrücken, 28.05.2020. Das Lernfest fällt wegen der Corona-Pandemie in 2020 leider aus. Nach intensiven Überlegungen haben wir diese Entscheidung gemeinsam mit den Organisatorinnen getroffen. Leider gibt es durch Corona sehr viele Unsicherheiten für die Organisatorinnen von Rieder Kommunikation, das Ministerium als Veranstalter und auch für die Akteure. Wir halten es daher für sinnvoll, das Lernfest zum jetzigen Zeitpunkt abzusagen und nicht kurzfristig ein paar Wochen vorher, wenn die umfangreichen Vorbereitungen mitten am Laufen sind. Trotz allem freuen wir uns jetzt schon auf das Jubiläumslernfest, das wir 2021 nachholen wollen.

Die Weiterbildung kann wieder loslegen

Saarbrücken, 17.05.2020. Die Corona-Pandemie ist zwar nicht ausgestanden, neue Infektionen wurden durch die Beschränkungen allerdings auf ein Mindestmaß reduziert, sodass der Ministerrat sich zu einer erweiterten Öffnung auch der Weiterbildungseinrichtungen veranlasst sieht. Die Weiterbildungseinrichtungen des Landes können sofort unter Beachtung des Mindestabstandes und der Musterhygieneverordnung wieder Kurse fortführen und neu beginnen. Anbei das Rundschreiben der Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot an alle Einrichtungen der allgemeinen und politischen Weiterbildung.

Rundschreiben 17.5