Hauptinhalte
AG entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit des Bund-Länder-Ausschusses Entwicklungszusammenarbeit
Die AG tagt einmal jährlich und berichtet im Anschluss dem Bund-Länder-Ausschuss Entwicklungszusammenarbeit. 2023 findet die Tagung digital im Zeichen von SDG 2 statt: Kein Hunger.
Eröffnet wird die AG-Sitzung, die traditionell auf Einladung der KMK-Präsidentschaft tagt, durch Frau Günther-Wünsch, Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und Präsidentin der Kultusministerkonferenz.
Zwei Impulsvorträge leiten die Diskussion zum Thema ein. Dr. Andreas Aust, Referent für Sozialpolitik bei der Paritätischen Forschungsstelle, Der Paritätische Gesamtverband, spricht über „Kein Hunger! Ernährung in der Armut und Blick auf Schulverpflegung in Deutschland über das Bildungs- und Teilhabepaket“. Philipp Mimkes, Geschäftsführer FIAN Deutschland erweitert mit einem Impuls zu „Recht auf Ernährung weltweit“ um die globale Komponente.
Darüber hinaus berichten Vertretungen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, des Bundesministeriums für Bildung und Familie, die Vertretungen der Länder und verschiedene Organisationen und Verbände zu ihrer entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit. Die Sitzungsorganisation liegt beim World University Service (WUS) e.V.