Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Entwicklungszusammenarbeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Hauptinhalte

| Ministerium für Bildung und Kultur | Entwicklungszusammenarbeit

Geförderte Projekte im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit 2019

Im Jahr 2019 wurden seitens des Ministeriums 24 Projekte im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit im Saarland und im Globalen Süden gefördert. Hier finden Sie eine Auswahl der Projekte.

Aktion 3. Welt Saar: Fairer Handel - da geht noch was!

Entwicklungspolitische Maßnahmen durch diverse Präsentationen und Diskussionen zum Thema Fairer Handel. Weiterhin wurden ein Ostermarkt, der Markt der Köstlichkeiten und der Allerweltsbasar in Merzig durchgeführt. Die Stadt Merzig wurde bei dem Prozess „Merzig wird Stadt des Fairen Handels“ seitens der Aktion 3. Welt Saar begleitet.

Aktion 3. Welt Saar: Entwicklungspolitik global gedacht & für Jung und Alt

Innerhalb des Projekts wurden u.a. der Stadtrundgang zum Fairen Konsum und ein Vortrag und entsprechende Diskussion zum Thema „Arbeitssklaverei in Europa“ angeboten, sowie eine Publikation zum Geschichte der Entwicklungspolitik erarbeitet.

Aktion Peruhilfe: Neugestaltung der Küche des Heims CIMA

Im Rahmen des Projektes wurden die Elektroinstallationen des Heims erneuert, neue Brandmelder angebracht und die Lampen durch LED-Leuchten ersetzt und erneuert.

Diriamba Verein / Fairtrade Initiative Saarland e.V.:  „Umweltbildungsmaßnahmen in Diriamba zur Verbesserung der Abfallsituation auf dem kommunalen Markt“

Das Projekt zielt mit Bildungsmaßnahmen auf Verhaltensänderung bei Bevölkerung um das Bewusstsein zu stärken, Abfalltrennung anzuregen sowie intensive Schulungsmaßnahmen mit Händlern und Verbraucher*innen anbieten zu können.