Thema: Bibliotheken, Literatur, Leseförderung
| Ministerium für Bildung und Kultur | Bildung, Pädagogik und Medienerziehung, Schule

Umfrage 2018 zu den Schulbibliotheken im Saarland

Im Jahre 2010 wurde die letzte Umfrage an saarländischen allgemeinbildenden Schulen zum Stand der Schulbibliotheken durchgeführt.

Damals erfolgte die Umfrage komplett über briefliche Zustellung und Rücksendung der ausgefüllten Seiten des Formulars. Die Zusammenstellung der Fragen orientierte sich an Formularen, die in anderen Bundesländern (wie etwa Hessen) bereits verwendet worden waren.

Acht Jahre vergingen. Es wurde Zeit, den aktuellen Stand zu ermitteln.

Die Umfrage 2018 wurde vollständig als Online-Formular aufgebaut und der Link dazu an 335 allgemeinbildende Schulen und Berufsbildungszentren im Saarland über das Schulnetz verschickt. Ende Februar erging eine individuell adressierte Rundmail zur Erinnerung an die Schulen, von denen noch keine Antwort vorlag.

Wir erhielten bis Mitte März 209 Antworten. Das entspricht 62% der angeschriebenen Schulen und kann als repräsentativ gelten. Die Auswertung erfolgte rechnerisch-quantitativ in den verschiedensten Aspekten und erbrachte verlässliche Daten. Ausdrücklich war auch die Beteiligung der Schulen erbeten, die keine Schulbibliothek besitzen.

Nun stehen die Ergebnisse auf dem neu aufgebautem Themenportal der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wir danken herzlich allen Schulen, die sich an der Umfrage 2018 beteiligt haben, und hoffen, dass die Präsentation ihr Interesse findet!

Gibt es eine Schulbibliothek?

Schulbibliotheken sind im Saarland Normalität. Ein Fünftel gab an, keine zu haben. Das Fehlen einer Bibliothek ist demnach nicht zwingend ein Grund, sich an der Umfrage nicht zu beteiligen. Selbst wenn Schulen ohne Beteiligung häufiger keine Bibliothek haben sollten, dürften Schulen mit Bibliothek deutlich in der Überzahl sein.

Die Häufigkeit von Schulbibliotheken ist eine Frage der Schulform. Bei Grundschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen sind Bibliotheken fast schon ein Muss, in Berufsschulen findet man sie eher selten, bei Förderschulen hält es sich die Waage.

Raumgröße

Ein Raum für die Bibliothek oder eine Doppelfunktion – hier bilden sich zwei Lager. Bemerkenswert, dass so viele Schulen selbst dann eine Bibliothek einrichten, wenn sie den Raum auch für andere Zwecke nutzen müssen.

Ein Klassensaal durchschnittlichen Größe steht jeder zweiten Schulbibliothek zur Verfügung. Annähernd so viele werden mit weniger Platz eingerichtet. Viel Platz zu haben ist die Ausnahme.

Betreuung

Drei Viertel aller Schulbibliotheken werden von Lehrkräften geführt. In fast der Hälfte davon sind sie allein. Als häufigste Helfer/innen stehen ihnen Eltern und häufiger noch die Schüler/innen selbst zur Seite. Angehörige anderer Gruppen sind genauso wie Fachpersonal eine Rarität.

Öffnungszeiten

Wann eine Schulbibliothek geöffnet ist, variiert stark. Ob einmal in der Woche oder an mehreren Tagen oder gar täglich, ist ähnlich häufig anzutreffen. Weitgehende Übereinkunft besteht allerdings in der Notwendigkeit einer regelmäßigen Öffnung. Nur jede fünfte Schulbibliothek öffnet nach Bedarf.

Zahl der Medien

Die Zahl der Medien sagt wenig über die Qualität der Bücher aus oder wie häufig eine Bibliothek besucht wird. Eher ist sie abhängig von Schulgröße und Schulform. Bis 1000 Bücher findet man in vielen Schulbibliotheken, bis 2000 Bände hält eine von vier Schulen bereit. Darüber liegende Bestandsgrößen sind selten.

Mobiliar

Im Kern besteht die Ausstattung einer Schulbibliothek aus Bücherregalen und Sitzgelegenheiten zum Lesen. Erfreulich ist der hohe Anteil der gemütlichen Sitzmöbel. Als Regale werden weit häufiger gewöhnliche Regale gekauft als spezielle Systeme. Letztere sind jedoch aus verschiedenen Gründen den herkömmlichen überlegen – und die Anschaffung ist förderfähig.

Elektronische Datenverarbeitung

Auffallend hoch ist der Anteil der Schulbibliotheken ohne elektronische Datenverarbeitung, gering die Zahl derer, in der die Schüler/innen Rechner zur Recherche finden. In Kombination mit einem System wie z. B. »Koha ist dies noch seltener. Weit eher wird der Bestand mit Office-Programmen von einem PC aus verwaltet.

Die Bücherei auf der Schulhomepage

Auf jede Schulbibliothek, die auf der Homepage ihrer Schule vorgestellt werden, kommen zwei, von denen Online-Besuchende nichts erfahren. Selbst Sieger bei Schulbibliotheks-Wettbewerben weisen oft nicht auf ihre Bücherei hin. Dies ist sehr zu bedauern, bedenkt man die Leistung, die hinter jeder Schulbibliothek steckt, und was sie für das Schullebens ausmachen.

Ein Grund mehr, auf diesem Themenportal den Homepage-Bibliotheken der Schulen im Saarland eine »eigene Textseite zu widmen.

Etat

Zwei Drittel der Schulbibliotheken werden ohne geregelte Finanzierung aufrechterhalten. Ein Jahresetat von unter 500 € ist üblich, größere Etats kann nur eine Minderheit vermelden.

Finanzierung

Hauptgeldgeber ist meist der Förderverein. Ob allein oder mit anderen zusammen – in vielen Fällen geht nichts ohne ihn. Auch auf Spenden sind viele Schulbibliotheken angewiesen. Sehr wenige Schulbibliotheken haben einen einzigen Finanzier. Der Jahresetat speist sich in der Regel aus vielen Quellen.

Warum es manchmal keine Schulbibliothek gibt

Die Gründe für eine Schule, keine Bibliothek zu haben, sind vielfältig. Raumnot wird in mehr Fällen genannt als andere, ist aber nur in etwas mehr als zur Hälfte die Ursache. Selten wird eine Häufung mehrerer Gründe angegeben.