Ein Leben für die Musik: Ministerin überreicht Ruhestandsurkunde an Prof. Nonnweiler
Mit Ablauf des Sommersemesters 2025 scheidet Prof. Nonnweiler nach fast drei Jahrzehnten im Dienst der Hochschule für Musik Saar aus dem aktiven Hochschulleben aus. Heute hat Kulturministerin Christine Streichert-Clivot ihm die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand überreicht.
Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot: „Prof. Nonnweiler hat wie kaum ein anderer die Hochschule für Musik Saar geprägt und ihre Weiterentwicklung mitgestaltet. Sein Wirken ist eng mit dem guten Ruf der HfM als einer zentralen Säule der saarländischen Kulturlandschaft verbunden. Ihm ist es gelungen, künstlerische Exzellenz zu fördern und zugleich die Breite der musikalischen Bildung im Blick zu behalten. Dabei hat er stets die Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Mit seinem unermüdlichen Einsatz, seiner Umsicht in schwierigen Zeiten und seiner Kreativität hat er die Hochschule durch Phasen des Wandels geführt und ihr neue Impulse gegeben. So ist er zu einer prägenden Persönlichkeit der saarländischen Bildungs- und Kulturlandschaft geworden. Für dieses außergewöhnliche Engagement danke ich ihm von Herzen. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm ebenso viel Erfüllung, Freude und Harmonie, wie er sie in seiner Arbeit so vielen anderen geschenkt hat.“
Während seiner langjährigen Tätigkeit hat Prof. Nonnweiler die Entwicklung der HfM entscheidend geprägt. Unter seiner Verantwortung wurde das Studienangebot differenziert und um neue, zeitgemäße Inhalte erweitert. Besonders herausfordernd waren die Jahre der Corona-Pandemie, in denen er die Hochschule mit Umsicht leitete. Mit großem Engagement initiierte er zudem die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum der HfM, trieb die Fortschreibung des Hochschulentwicklungsplans voran, stärkte die künstlerische Lehre und erweiterte die Kooperationen der Hochschule, unter anderem durch den Abschluss des Kooperationsvertrages zur Orchesterakademie mit dem Saarländischen Staatsorchester.
Mit der heutigen Aushändigung der Ruhestandsurkunde würdigte die Ministerin die herausragenden Leistungen von Prof. Jörg Nonnweiler und seinen jahrzehntelangen Einsatz für die musikalische Bildung und Kultur im Saarland.
Zur Person
Jörg Nonnweiler studierte Schulmusik, Musiktheorie/Komposition und Dirigieren sowie Musikwissenschaft und Germanistik. Er arbeitete als Dirigent unter anderem mit der Evangelischen Chorgemeinschaft an der Saar, dem Kammerchor Pro Arte, dem Studiochor Saarland, bei der Woche für Geistliche Musik Sinzig und dem Festival “Arte Nova” in Brüssel. Zahlreiche Kompositionsaufträge und Tonträgerproduktionen zeugen von seiner alle Gattungen umfassenden kompositorischen Arbeit. Nach vielfältiger Lehrtätigkeit und Lehraufträgen an den Musikhochschulen Trossingen und Saarbrücken erfolgte 1996 die Berufung zum Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Saar. Dort war er von 1996 bis 2008 Leiter des Studienbereiches Musikerziehung.
Ab 2008 war er Prorektor der Hochschule für Musik Saar. Von 2020 bis März 2024 war er Rektor der HfM Saar.
Medienansprechpartner
Jannica Hümbert
Pressesprecherin
Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken