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Lesen verbindet - Saarland führt das Leseband an Schulen ein

Mit dem Start des Schuljahres 2025/26 setzt das Saarland ein starkes bildungspolitisches Zeichen: Das Leseband wird flächendeckend an allen saarländischen Grundschulen sowie Gemeinschafts- und Förderschulen im Startchancen-Programm eingeführt. Ziel ist es, durch eine fest verankerte tägliche Lesezeit die Leseflüssigkeit und Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler systematisch zu stärken – als Grundlage für ihren Bildungserfolg und ihre gesellschaftliche Teilhabe.      

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot: „Wenn Kinder lesen lernen, lernen sie weit mehr als nur Buchstaben aneinanderzureihen. Sie entdecken Geschichten, Welten, Gedanken – und sich selbst. Lesen ist der Schlüssel zur Sprache, zum Lernen und zur gesellschaftlichen Teilhabe und einem demokratischen Miteinander. Deshalb übernehmen wir als Landesregierung Verantwortung dafür, dass jedes Kind die Chance hat, lesen zu lernen – unabhängig von Herkunft oder sozialem Umfeld. Mit der Einführung des Lesebands schaffen wir täglich Raum für eine Basiskompetenz, auf der alles Weitere aufbaut und setzen auf eine Maßnahme, die gezielt die Lesefähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler fördert und somit ihren Bildungserfolg steigert.“

Nach dem Modell des „Hamburger Lesebands“ führt das Saarland ab dem Schuljahr 2025/26 eine verbindlich im Stundenplan verankerte Lesezeit ein – in der Regel täglich für 15–20 Minuten, unabhängig davon, welche Fach aktuell auf dem Stundenplan steht. Entscheidend ist, dass alle Schüler:innen einheitliche Zeitfenster erhalten. Ziel ist es, systematisch die Leseflüssigkeit aller Schüler:innen zu verbessern – eine zentrale Voraussetzung für Bildungserfolg.

Dabei kommen wissenschaftlich fundierte Methoden wie chorisches Lesen, Lautlesetandems, Vorlesetheater oder Mitlesen mit Hörbuch zum Einsatz. Das Leseband ist inklusiv, praxisnah, niedrigschwellig und für alle Schulformen anpassbar. Ergänzt wird es durch eine regelmäßige Diagnostik, die Lernfortschritte sichtbar macht und gezielte Förderung ermöglicht. So können Schüler:innen individuell gefördert und gefordert werden.

Das Ministerium für Bildung und Kultur sowie der Bildungscampus Saarland begleiten diesen Prozess intensiv mit Fortbildungen, Beratung und praxisnahen Materialien. Schulen erhalten Unterstützung bei der Entwicklung individueller Konzepte zur Umsetzung des Lesebands – von der Organisation im Stundenplan bis zur Auswahl geeigneter Texte und Methoden.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2025/26 wird das Leseband nun in einem ersten Schritt in unseren Grundschulen, Gemeinschafts- und Förderschulen im Startchancen-Programm umgesetzt. Damit setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um allen Kindern im Saarland faire Bildungschancen zu bieten und die Lesefähigkeit als Schlüsselkompetenz für den Bildungserfolg zu stärken.

Medienansprechpartner

Jannica Hümbert, Stellvertrende Pressesprecherin des Ministerium für Bildung und Kultur

Jannica Hümbert
Stellvertretende Pressesprecherin

Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken