| Ministerium für Bildung und Kultur | Musik, Kulturförderung, Kultur

Förderung für hochwertigen Schüler:innen-Jazz: JazzTrain erhält 8.000 Euro

Das Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) fördert die Landes-Schüler-Bigband des Saarlandes JazzTrain mit 8.000 Euro.  Das landesweite, schulübergreifende Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ein Bigband-Instrument spielen.

Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot: „Musik ist eine universelle Sprache und verbindet Menschen. Das Projekt JazzTrain hat sich in über 30 Jahren zu einer wichtigen Talentschmiede des saarländischen Jazz entwickelt. Über 250 junge saarländische Talente wurden hier in die Bigband-Tradition eingeführt. Etliche Musikerinnen und Musiker haben dadurch ihren Weg zum Musikstudium gefunden und sind zum Teil schon ins Profilager gewechselt. Dieser Zug soll hier nicht bremsen. Deshalb fördern wir das Projekt weiter, denn Musik, besonders Jazz mit seinen Subgenres von Swing bis hin zu moderner Fusion, ist ein Fenster zu Kreativität, kulturellem Austausch und sozialer Interaktion.“

JazzTrain bietet bereits seit 1989 in Trägerschaft des MBK Schülerinnen und Schülern, die ein Bigband-Instrument spielen die Möglichkeit, im landesweiten Auswahlensemble anspruchsvolles Bigbandrepertoire kennenzulernen und ihre Kompetenzen, unter anderem in Richtung Improvisation, auszubauen. Die Bigband probt dafür alle 14 Tage vier Stunden lang. Darüber hinaus wird in diesem Jahr dank der Förderung des MBK ein professionell geleiteter Workshop stattfinden.

Medienansprechpartner

Jannica Hümbert, Stellvertrende Pressesprecherin des Ministerium für Bildung und Kultur

Jannica Hümbert
Stellvertretende Pressesprecherin

Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken