Thema: Soziales Leben

WinterAktion Saar

Das Saarland rückt zusammen.

Unter dem Titel „Das Saarland rückt zusammen“ wird das gemeinsame Ziel verfolgt, dass trotz steigender Lebensmittel- und Energiepreise im Saarland niemand hungern oder frieren muss. Damit sollen die größten sozialen Härten abgefedert werden.

Es freut mich sehr, dass sich die WinterAktion Saar im Laufe der Wintermonate 2022/2023 zu einer echten Mitmachaktion entwickelt und sich ein großes Netzwerk gebildet hat. Unter dem Motto „Das Saarland rückt zusammen“ haben sich unzählige Sozial- und Wohlfahrtsverbände. Kirchen, Kommunen, Vereine und viele Organisationen zusammengeschlossen und Hilfsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Gemeinsam ist es uns gelungen die Menschen im Saarland zu entlasten, Gemeinschaft zu schaffen und somit auch Einsamkeit vorzubeugen.

Doch die im vergangenen Jahr identifizierten Problemlagen der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise entfalten auch im Winter 2023/2024 weiter ihre negativen Auswirkungen. Es sind weiterhin die heute schon Ärmsten in unserer Gesellschaft, die die steigenden Preise treffen. Daher müssen wir auch in diesem Winter zusammenrücken. Wir müssen aufmerksame Nachbarinnen und Nachbarn sein. Wir müssen uns füreinander engagieren. Ich möchte mich bei all den Menschen im Saarland bedanken, die das schon tun. Das Saarland ist ein Ehrenamtsland. Und ich möchte alle bitten, die noch Möglichkeiten haben: Bringen Sie sich mit ein!

Sozialminister Dr. Magnus Jung

Information in other languages

Information in English, Ukrainian, Russian, Romanian, Arabic and Dari