Thema: Soziales Leben

Konzertierte Aktion Pflege Saar

Die Saarländische Landesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, 4.000 zusätzliche Pflegekräfte bis zum Jahr 2030 zu akquirieren und somit die Personalisierung im Bereich der Gesundheitsberufe zu verbessern. Hierzu wurde die „Konzertierte Aktion Pflege Saar (KAP Saar)“ ins Leben gerufen.

Sie wollen mehr erfahren?

Mehr Informationen zur Konzertierten Aktion Pflege

Seit meinem Dienstantritt setze ich mich dafür ein, das Ungleichgewicht zwischen den hohen qualitativen Anforderungen an die Pflege einerseits und den aktuellen Arbeitsbedingungen andererseits zu beseitigen. Mit der von mir im Dezember 2022 ins Leben gerufenen Konzertierten Aktion Pflege Saar sollen bis zum Jahr 2030 zusätzlich 4.000 Pflegekräfte im Saarland akquiriert werden. Seither erarbeiten knapp 260 in der Pflege tätige Personen in sieben Arbeitsgruppen Maßnahmen, mit denen dieses Ziel erreicht und die Pflege insgesamt besser aufgestellt werden soll.

Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung