Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie | Soziales

Staatssekretärin Bettina Altesleben

Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

 

Bettina Altesleben wurde am 11. August 1961 in Saarbrücken geboren. Von der kaufmännischen Ausbildung 1976 bis 1978 angefangen, war Altesleben bis 1993 in der saarländischen Stahlindustrie tätig und übernahm bereits dort mehrere gewerkschaftliche Mandate. Im Oktober 1993 folgte die Wahl zur hauptamtlichen DGB Kreisvorsitzenden Saarbrücken. 1997 bis 2002 war sie anschließend insbesondere in den Bereichen Frauen- und Gleichstellungspolitik, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik und Interregionales beim DGB Landesbezirk Saar tätig. Ihre Aufgabengebiete wurden auf das Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz erweitert, als die Landesbezirke des DGB im Februar 2002 fusionierten. 2012 übernahm Altesleben beim DGB die Regionsgeschäftsführung für das Saarland. 2021 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland sowie zur Geschäftsführerin für die Region Saar-Trier gewählt.