| Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit | Soziales

Minister Dr. Magnus Jung

Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

Dr. Magnus Jung wurde am 28. Oktober 1971 in Wadern geboren. Im Anschluss an das Abitur im Jahr 1991, trat er den Zivildienst in der Altenpflege an bevor er 1992 das Studium der Politikwissenschaften an der Universität des Saarlandes aufnahm. Nach Abschluss des Studiums 1997 arbeitete er bis 2001 im Ausbildungszentrum Burbach, wo er schwervermittelbare Jugendliche beraten und pädagogisch begleitet hat. 2001 bis 2004 folgte die Promotion an der Freien Universität in Berlin. Anschließend war Magnus Jung bis 2009 in den Bereichen Politikberatung, Medienberatung, Dozententätigkeit, Journalismus freiberuflich tätig. Bei der Landtagswahl 2009 wurde Jung erstmals in den saarländischen Landtag gewählt, dem er seitdem ohne Unterbrechungen angehört. Von 2014 bis 2022 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender und 2017 bis 2022 Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.