| Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit | Soziales

Zukunftssicherung und transparente Finanzierung für die Freie Wohlfahrtspflege im Saarland

Fester Globalzuschuss und Vorsitzwechsel

Am vergangenen Freitag fand die Übergabe der LIGA-Federführung von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf das Deutsche Rote Kreuz (DRK) statt.

Im Rahmen des Treffens wurde außerdem eine zukunftsweisende Vereinbarung zwischen dem Land und der LIGA unterschrieben, die insbesondere die künftige Finanzierung und Verteilung der Globalmittel regelt.

Mit der neuen Absichts- und Grundsatzvereinbarung betonen wir als saarländische Landesregierung ausdrücklich die große Bedeutung der Freien Wohlfahrtspflege für unser Gemeinwesen. Mit der Vereinbarung wird die Förderung der LIGA auf eine neue Grundlage gestellt und eine Rechts- und Planungssicherheit über das jeweilige Haushaltsjahr hinaus geboten. Die Vereinbarung erfüllt auf der einen Seite die Forderungen des Rechnungshofes und ermöglicht den Trägern auf der anderen Seite eine individuelle Verteilung der Mittel. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit, nicht nur in diesem Punkt, herzlich bedanken.“

Sozialminister Magnus Jung

Jürgen Nieser, Landesgeschäftsführer des AWO Landesverband Saarland und ehemaliger LIGA-Vorsitzender: „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, der Politik und den Menschen in unserer Gesellschaft zu erklären, was es bedeutet, wenn soziale Fragen nur anhand von Bürokratie- und Geldaspekten beleuchtet werden. Armut verhindert menschenwürdiges Leben und Zukunftschancen. Es ist an uns, das zu erklären und gemeinsam laut die Stimme zu erheben. Die Sicherung der Globalmittel ist ein Meilenstein für die Sicherung der Freien Wohlfahrtspflege im Land. Hier stieß die LIGA auf große Wertschätzung seitens der Landesregierung.“

Christian Groß, Landesgeschäftsführer des DRK Landesverband Saarland und künftiger LIGA-Vorsitzender: „Ein wichtiger Schritt und ein klares Signal. Ich bin zuversichtlich, dass dies eine sehr gute Basis für zukünftige Maßnahmen ist.“

Mit der Vereinbarung wird auch einer Forderung des Landesrechnungshofs nach einem transparenten Regelwerk nachgekommen. Die Globalmittel in Höhe von 657.000 Euro werden auf die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege auf Grundlage der Zahl der zu betreuenden Klienten und Einrichtungen, der Mitglieder- und Mitarbeiterzahl und Organisationsstruktur sowie der besonderen Herausforderungen, Vorhaben und Aufgaben aufgeteilt.

Hintergrund

Die LIGA Saar ist der Zusammenschluss der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Saarland. Der Vorsitzwechsel der LIGA (Federführung) findet turnusmäßig alle zwei Jahre statt. Die Verbände und die ihnen angeschlossenen Mitgliedsorganisationen sind unverzichtbarer Bestandteil der sozialen Infrastruktur im Saarland. Sie betreiben u.a. soziale und pflegerische Einrichtungen, engagieren sich in der Gemeinwesenarbeit, unterhalten Stadtteilbüros sowie Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen.

Medienansprechpartner

Sandy Stachel
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit