| Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit | Gesundheit, Gesundheitswesen, Krankenhaus und Rehabilitationseinrichtungen

Finanzielle Unterstützung für das Emmaus Hospiz in St. Wendel

Gesundheitsminister Magnus Jung hat heute einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 18.000 Euro für die Renovierungsarbeiten in den Zimmern der Patient:innen, im Hospiz „Gäste“ genannt,  an das Hospiz Emmaus überreicht.

Minister Magnus Jung zeigt sich beeindruckt von den voranschreitenden Renovierungsarbeiten: „Das Hospiz Emmaus leistet eine außerordentlich wichtige Arbeit in unserer Gesellschaft. Die Versorgung von schwerkranken Menschen und die Unterstützung ihrer Familien in diesen schwierigen Lebensphasen erfordert unsere größte Anerkennung. Mit diesem Zuwendungsbescheid möchten wir das Hospiz in seinem wertvollen Engagement unterstützen und dazu beitragen, den Hospizgästen einen Raum der Geborgenheit und des Trostes zu bieten.“

Das Hospiz Emmaus, eine wichtige Einrichtung in der Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Familien, erhält durch die finanzielle Unterstützung die Möglichkeit, seine in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten zeitgemäß auszustatten und zu verbessern. Die finanzielle Unterstützung wird dazu beitragen, die Lebensqualität der Bewohner:innen maßgeblich zu steigern und ihnen in dieser besonderen Lebensphasen bestmöglich gerecht zu werden.

Hintergrund:

Das Ministerium fördert die Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Saarland e.V. (LAG Hospiz) seit 2021 jährlich mit 145.000 Euro. Diese finanzielle Unterstützung dient insgesamt einer nachhaltigen Verbesserung der Beratungs-, Betreuungs- und Versorgungssituation von schwerstkranken und sterbenskranken Menschen und ihrer Angehörigen.

Medienansprechpartner

Koba Krause
Pressesprecherin

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit