Internationaler Tag der Pflege
Am Internationalen Tag der Pflege wird die Arbeit der Menschen gewürdigt, die in der ambulanten und stationären Pflege tätig sind. Der Aktionstag wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN) ins Leben gerufen.
Gesundheitsminister Magnus Jung: „Seit meinem Dienstantritt setze ich mich dafür ein, das Ungleichgewicht zwischen den hohen qualitativen Anforderungen an die Pflege einerseits und den aktuellen Arbeitsbedingungen andererseits zu beseitigen. Mit der von mir im Dezember 2022 ins Leben gerufenen Konzertierten Aktion Pflege Saar sollen bis zum Jahr 2030 zusätzlich 4.000 Pflegekräfte im Saarland akquiriert werden. Seither erarbeiten knapp 200 in der Pflege tätige Personen in sieben Arbeitsgruppen Maßnahmen, mit denen dieses Ziel erreicht und die Pflege insgesamt besser aufgestellt werden soll.“
Im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege Saar (KAP Saar) können sich interessierte Pfleger:innen in nachfolgenden Arbeitsgruppen beteiligen: Akademisierung, Arbeitskräfte halten, Anwerbung und Integration, Ausbildungsqualität, Fort- und Weiterbildung, Pflege auf Augenhöhe und sonstige medizinische Fachberufe. Unter der Federführung des Landes werden hier verbindliche Ziele und Maßnahmen definiert, Verantwortlichkeiten festgelegt und ein engmaschiger Monitoringprozess zur Umsetzung aufgesetzt. Ein Einstieg bei der KAP Saar ist jederzeit möglich.
Jung abschließend: „Auch kurzfristig konnten bereits Verbesserungen erwirkt werden. Wir haben im Landeshaushalt die Voraussetzungen geschaffen, um die Zahl der Ausbildungsplätze für Pflegeassistenten zu erhöhen. 2022 wuchs die Zahl der Ausbildungsplätze auf insgesamt 560 an (plus 7,7 Prozent). Für die kommenden Haushaltsjahre sind weitere Mittel vorgesehen. Auch der Durchstieg von der Pflegeassistenz in das zweite Jahr der Pflegefachkraftausbildung ist gelungen. Fast jeder Zweite nahm diese Möglichkeit in Anspruch.“
Medienansprechpartner
Koba Krause
Pressesprecherin
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken