Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz | Umweltschutz

Kompetenz des LUA-Zentrallabors erneut bestätigt

Am 15.03.2022 wurde durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS mit der Zustellung eines neuen Akkreditierungsbescheids sowie einer aktualisierten und erweiterten Akkreditierungsurkunde den Fachbereichen 5.1 und 5.2 des Geschäftsbereichs 5 des LUA erneut die Kompetenz als Prüflaboratorium nach DIN EN ISO/IEC 17025 bestätigt.

Nach einem turnusgemäßen Audit durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS GmbH im April 2021 wurde dem Antrag des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) auf Erweiterung des Akkreditierungsumfangs stattgegeben und die Kompetenz im akkreditierten Bereich erneut bestätigt.

Insbesondere bei den Untersuchungen von Bedarfsgegenständen wurden neue Verfahren zur Prüfung von Migrationslösungen akkreditiert. Auch in den langjährig etablierten Bereichen der Rückstandsanalytik von Pflanzenschutzmitteln oder Pharmazeutika in Lebensmitteln sowie der klassischen Umweltanalytik wurden Verfahren neu eingeführt oder entsprechend dem Stand der Technik modifiziert.

Links:

Akkreditierungsurkunde

Anlage zur Akkreditierungsurkunde

https://www.dakks.de/