Landesportal Saarland

Navigation und Service

| Landeszentrale für politische Bildung | Politische Bildung

regional – total

Der Saarlandführerschein für die Grundschule

Mit seinen vielfältigen Materialboxen aus der Projektreihe „regional – total. Der Saarlandführerschein für die Grundschule“ unterstützt der Saarländische Museumsverband seit vielen Jahren die Grundschullehrkräfte bei der Erschließung der kulturellen Vielfalt des Saarlandes. Die Materialbox „Saarland allgemein“ enthält nun neben den bisherigen umfangreichen musealen und kulturgeschichtlichen Inhalten auch noch altersgerechte Materialien aus dem Bereich der politischen Bildung.

Eine lehrplanbezogene Lehrerhandreichung, die vom Saarländischen Museumsverband und der Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Landesfachkonferenz Sachunterricht entwickelt worden ist, verknüpft die unterschiedlichen Materialien derart, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl die vielseitige Kulturlandschaft als auch die geopolitische Struktur unseres Bundeslandes erforschen können. Saarländische Grundschulen können die Materialbox „Saarland allgemein“ wie die anderen Materialboxen des Saarländischen Museumsverbandes für ihren Unterricht ausleihen.

Kontakt
Sabine Geith, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Saarländischen Museumsverbandes e.V.
Telefon: +49 (0)6824 8161
E-Mail: info@museumsverband-saarland.de