Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Landesbetrieb für Straßenbau | Umwelt und Natur, Natur und Landschaft

Zuwachs: 4 neue Jungvögel

Dank der Zuchterfolge des Zoofalkners Theodor Omlor, fanden auch dieses Jahr wieder 4 junge Steinkauz-Nachzuchten den Weg in die neue Heimat.

4 neue Jungvögel 4 neue Jungvögel
Foto: Landesbetrieb für Straßenbau (LfS)

Leider stand dieses Jahr -vermutlich wegen der schlechten Witterungsbedingungen- keine größere Anzahl Nachzuchten zur Verfügung. Auch im Freiland waren die Bedingungen nicht allzu gut: 2021 war einfach viel zu kalt und zu nass für den heimischen Steinkauz. Trotz der widrigen Wetterbedingungen konnte die Art aber mehrfach im Gelände bestätigt werden. So gab es an einigen Tagen mit idealen Bedingungen mehrere Rufnachweise. Im Scheinwerferlicht konnten sogar zwei Sichtungen erbracht werden.

4 neue Jungvögel 4 neue Jungvögel
Theodor Omlor und Dr. Christoph Bernd mit einer Kiste Jungvögel Foto: Landesbetrieb für Straßenbau (LfS)

Impressionen vom Tag

4 neue Jungvögel

Bild / Video 1von9

Das könnte Sie auch interessieren