L 133 – Straßenbauarbeiten zwischen Winterbach und Bliesen
Am 08.09.2025 beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit dem ersten Bauabschnitt entlang der L 133 zwischen Winterbach und Bliesen (Landkreis St. Wendel).
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am 8. September 2025 mit dem ersten Bauabschnitt für den Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radwegs entlang der L 133 zwischen Winterbach und Bliesen (Landkreis St. Wendel).
Die Gesamtmaßnahme umfasst vier Bauabschnitte und soll bis Ende Mai 2026 abgeschlossen sein. Im nun beginnenden ersten Abschnitt, der bei geeigneter Witterung und reibungslosem Bauablauf bis Anfang November dauern wird, entstehen neue Zufahrten zu den Gewerbegebieten „Lämmergraben“ in Winterbach und „Hottenwald 2“ in Bliesen. Außerdem werden ein neuer Querdurchlass unter der Fahrbahn eingebaut und das Gerinne in Richtung Hottengraben angelegt.
Während der Bauzeit wird der Verkehr in beide Richtungen über die L 134, die B 41 und die B 269 umgeleitet. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet „Lämmergraben“ bleibt aus Richtung Winterbach weiterhin möglich.
Die Arbeiten stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung. Der LfS rechnet mit geringen Verkehrsstörungen. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf aktuelle Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Behinderungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und für die Umleitungsstrecke ausreichend Fahrzeit einzuplanen.
Medienansprechpartner
Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau
Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen