L 217 – Straßen- und Gehwegarbeiten in der Ortsdurchfahrt Homburg
Vom 07.05 bis 11.07.2025 werden Sanierungsarbeiten entlang der L 217 in der Ortsdurchfahrt Homburg (Saarpfalz-Kreis) durchgeführt.
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) und die Kreisstadt Homburg erneuern vom 7. Mai bis voraussichtlich 11. Juli 2025 den Fahrbahnbelag und den Gehweg entlang der L 217 in der Ortsdurchfahrt Homburg (Saarpfalz-Kreis). Betroffen ist der Abschnitt der Beeder Straße zwischen der Einmündung der Saarbrücker Straße und der Einmündung der Entenmühlstraße.
Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt: In den ersten acht Wochen erfolgt die Sanierung unter halbseitiger Sperrung mit Einbahnregelung von der Einmündung Entenmühlstraße in Fahrtrichtung Saarbrücker Straße. Im zweiten Bauabschnitt – voraussichtlich vom 3. bis 11. Juli – ist zur Deckenerneuerung eine Vollsperrung des Abschnitts erforderlich.
Während der Bauzeit wird der Verkehr über die Saarbrücker Straße (L 119), die Straßen Am Forum, Am Stadtbad und die Entenmühlstraße umgeleitet. Die Zufahrt zu den Anliegergrundstücken ist während der Arbeiten nur bedingt möglich. Die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger werden im Vorfeld gesondert informiert.
Ein besonderes Augenmerk bei der Planung der Maßnahme galt dem Erhalt der ortsbildprägenden Platanen. Die durchwurzelten und beschädigten Bordsteine im Bereich der 19 Bäume stellten dabei eine besondere Herausforderung dar. Das vom LfS entwickelte und gemeinsam mit der Stadt Homburg abgestimmte Sanierungskonzept trägt dem Rechnung und sieht den Erhalt der Bäume ausdrücklich vor. Hierzu wird der Fahrbahnquerschnitt leicht verschmälert. Zudem ist ein höhengleicher Ausbau vorgesehen, bei dem Fahrbahn und Gehweg künftig nur durch eine Entwässerungsrinne voneinander getrennt sind. Im Zuge der Maßnahme wird auch der gesamte Gehwegbereich entlang des Baumbestands erneuert.
Witterungsbedingt kann sich der Bauablauf verzögern oder verschieben. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und ausreichend Fahrzeit einzuplanen.
Medienansprechpartner
Pressestelle des Landesbetriebs für Straßenbau
Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen