| Landesbetrieb für Straßenbau | Verkehr, Straße

Update: L 304 – Fahrbahnsanierung in der Ortsdurchfahrt Steinbach wird abgeschlossen

Am Freitag, den 2. Juni 2023, kann die L 304 in der Ortsdurchfahrt Steinbach (Landkreis Saarlouis) wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

Seit Mitte März hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Fahrbahn der L 304 in diesem Bereich erneuert.

Betroffen war die gesamte Strecke zwischen Ortseingang und Ortsausgang auf einer Länge von circa 1,2 Kilometern, zuletzt der Abschnitt zwischen der Kirchenstraße und dem Ortsausgang. Die Maßnahme wird zum Ende dieser Woche abgeschlossen und die Strecke am kommenden Freitag freigegeben.

Der LfS dankt den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Durchführung der Maßnahme.

Weitere Informationen

Nachdem die Arbeiten von der Gresaubacher Straße bis zur Kirchenstraße voraussichtlich zum Ende dieser Woche planmäßig abgeschlossen werden können, beginnt am Montag, 15.05.2023, der vierte und letzte Bauabschnitt der Maßnahme. Hierbei ist der Bereich zwischen der Kirchenstraße und dem Ortsausgang Steinbach betroffen.

Die Besonderheit bei diesem Teil der Sanierung wird sein, dass die Aus- und Zufahrt über die L 304 von und nach Dörsdorf nicht möglich ist. Der Landesbetrieb für Straßenbau geht davon aus, dass die Arbeiten circa drei Wochen andauern werden.

Die Umleitungsstrecke führt aus Richtung Thalexweiler kommend über die B 269 in Richtung Tholey, von der Anschlussstelle Tholey auf die A 1 in Richtung Nonnweiler, an der Anschlussstelle Tholey-Hasborn auf die L 323 in Richtung Hasborn und in Hasborn auf die L 145 in Richtung Dörsdorf. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung des Busverkehrs. Über die Verlegung von Haltestellen und die Änderung von Fahrtrouten informiert der Linienbetreiber.

Alle genannten Termine stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterungsverhältnisse. In Falle terminlicher Verschiebungen wird der Landesbetrieb für Straßenbau erneut informieren.

Der LfS rechnet weiterhin mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Fahrtzeit für die Umleitung einzuplanen.

Weitere Informationen

Nachdem noch bis Mitte kommender Woche Fräsarbeiten im zweiten Bauabschnitt („Reifen Heck“ bis „Bachstraße“) stattfinden und der neue Asphalt aufgetragen wird, erfolgen am Donnerstag die Markierungsarbeiten. Zudem werden die Fugen geschnitten und vergossen.

Die Umstellung der Baumaßnahme vom zweiten auf den dritten Bauabschnitt („Gresaubacher Straße“ bis „Kirchenstraße“) erfolgt am Freitag, 28.04.2023. Die damit verbundenen Bauarbeiten beginnen am 02.05.2023.

Die genannten Termine stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterungsverhältnisse.

Die Umleitungsstrecke führt aus Richtung Thalexweiler kommend über die B 269 in Richtung Tholey, an der Anschlussstelle  Tholey auf die A 1 in Richtung Nonnweiler, an der Anschlussstelle Tholey-Hasborn auf die L 323 in Richtung Hasborn, in Hasborn auf die L 145 in Richtung Dörsdorf und in Dörsdorf auf die L 304 zurück nach Steinbach. Die Gegenrichtung wird entsprechend umgekehrt geleitet.

Der LfS rechnet weiterhin mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen eine angemessene Fahrzeit für die Umleitung einzuplanen.

Weitere Informationen

Baumaßnahme:

Betroffen ist der gesamte Streckenabschnitt zwischen dem Ortseingang und dem Ortsausgang auf einer Länge von ca. 1.200 m.

Für die Durchführung der Fräs-, Asphaltarbeiten, sowie Arbeiten an der Bord- und Rinnenanlage ist aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite eine Vollsperrung notwendig.

Die Baumaßnahme ist in vier Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt beginnt ab Ortseingang Thalexweiler bis Reifen Heck. Bauabschnitt zwei verläuft von Reifen Heck bis zur Bachstraße. Der dritte Bauabschnitt wird von der Gresaubacher Straße bis zur Kirchenstraße verlaufen und voraussichtlich bis Mitte beziehungsweise Ende April andauern. Der letzte Bauabschnitt beginnt ab der Kirchenstraße und endet am Ortsausgang Dörsdorf. Dieser Abschnitt soll Anfang bis Mitte Mai abgeschlossen sein.

L 304 – Fahrbahnsanierung unter Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Steinbach bei Lebach L 304 – Fahrbahnsanierung unter Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Steinbach bei Lebach
Foto: LVGL / LfS

Bauzeit:

Die Bauzeit beläuft sich insgesamt bei geeigneter Witterung auf ca. 10 Wochen.

Umleitung:

Die Umleitungsstrecke für die vier Bauabschnitte führt aus Richtung Thalexweiler kommend über die B 269 in Richtung Tholey, an der Anschlussstelle  Tholey auf die A 1 in Richtung Nonnweiler, an der Anschlussstelle Tholey-Hasborn auf die L 323 in Richtung Hasborn, in Hasborn auf die L 145 in Richtung Dörsdorf und in Dörsdorf auf die L 304 zurück nach Steinbach. Die Gegenrichtung wird entsprechend umgekehrt geleitet.

L 304 – Fahrbahnsanierung unter Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Steinbach bei Lebach L 304 – Fahrbahnsanierung unter Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Steinbach bei Lebach
Foto: LVGL / LfS

Anliegerverkehr:

Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Bereich der Baufelder ist je nach Baufortschritt nur begrenzt möglich. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle zu parken. Die Information an die Anlieger erfolgt per Handzettel vor Ort.

ÖPNV:

Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Über die Verlegung von Haltestellen und die Änderung von Fahrtrouten informiert der Linienbetreiber.

Verkehrsstörungen:

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen eine angemessene Fahrzeit für die Umleitung einzuplanen.

Medienansprechpartner

Moritz Birk
Baukoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Peter-Neuber-Allee 1
66538 Neunkirchen

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Landesbetrieb für Straßenbau