"Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte"
Mit über 8.500 interessierten Besucherinnen und Besuchern an 49 Denkmalstandorten im Saarland wurden am Tag des offenen Denkmals® die Besucherzahlen der vergangenen Jahre bei weitem übertroffen – ein toller Erfolg!
Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ öffneten am 8. September deutschlandweit tausende Denkmale zum Tag des offenen Denkmals® ihre Pforten. Auch im Saarland fanden unter der Koordination des Landesdenkmalamtes, in enger Zusammenarbeit mit den Kreisen, Kommunen, Stiftungen, Vereinen sowie privaten Initiativen, an 49 Denkmalstandorten Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals® statt.
Auf dem Programm standen so unterschiedliche „Wahr-Zeichen“ wie der Galgenbergturm in Spiesen-Elversberg, der Wehrtum in Ottweiler, das Fremersdorfer Schloss und das Jagdschloss Karlsbrunn, die Festungsanlagen in Saarlouis, die Alte Brücke in Saarbrücken, ein Bootshaus in St. Arnual, die Alte Schmelz und die Brauerei Becker in St. Ingbert, das Weltkulturerbe Völklinger Hütte oder der Spitzbunker in Neunkirchen. Zu besichtigen waren saarlandweit Kirchen und Kapellen sowie Burgen. Hinzu kamen archäologische Stätten, historische Bauernhäuser, markante Villen, Bunkeranlagen, historische Betriebe sowie Friedhöfe. Das Erlebnisbergwerk Velsen war geöffnet, im Saarpfalz-Kreis konnte man auf Spurensuche zu untergangenen barocken Schlössern und Parkanlagen gehen und in Saarbrücken führte eine Fahrradtour zu Gebäuden des Brutalismus und der Nachkriegszeit.
Das Besucherinteresse war in diesem Jahr besonders groß, vielerorts wurden die Erwartungen übertroffen. Das war nicht nur dem nach feuchtem Morgen einsetzenden herrlichen Spätsommerwetter zu verdanken, sondern vor allem auch der Leidenschaft und Kreativität, mit der die vielen Denkmaleigentümer und ehrenamtlich Engagierten die Denkmäler präsentierten. Viele Interessenten wurden zudem „bewegt“ von den aktuellen Diskussionen rund um Finanzamt, Mensa und Pingusson-Bau in Saarbrücken, wie man Gesprächen an mehreren Denkmalstandorten sowie auch Rückmeldungen von Veranstaltern entnehmen konnte.
Die Mühen haben sich gelohnt: Im Ergebnis konnten über 8.500 Besucherinnen und Besucher gezählt werden, fast doppelt so viele, wie im vergangenen Jahr – ein schöner Erfolg und zugleich ermutigendes Signal für alle Kräfte, die sich im Saarland für Denkmalschutz und Denkmalpflege engagieren!
Ansprechpartner im Landesdenkmalamt:
Dr. Rainer Knauf
Am Bergwerk Reden 11
66578 Schiffweiler